Fortschritt und soziale Wohlfahrt für alle !

Fortschritt und soziale Wohlfahrt für alle !

Beitragvon -sd- » 02.03.2020, 21:57

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wie schnell der Mensch vergißt.

Wir waren im Vorgriff auf die dritte Dekade, wir rannten zur Kartenstelle und standen Schlange.
Wir wurden neu eingestuft und erhielten weniger Nährmittel, wir bettelten um Bezugsscheine
und Zulagen, sammelten Textilpunkte und tauschten Reisemarken, wir trugen kleine Scheren
bei uns, und nachts mußten die Händler unsere Marken kleben, aber dann war unser
'Kontingent'" erschöpft und wir auch. Wir tauschten das vorletzte Bettlaken gegen Kartoffeln
und hungerten, daß es knackte, bis zum "völligen Zusammenbruch der Versorgungslage"
und bis wir die Nase voll hatten von der staatlichen Zuteilungs- und Bezugsscheinwirtschaft.

Alles schon vergessen ? Nur ein paar Jahre ist es her. - Dann kam die Währungsreform, 1948.
Ein Mann machte Schluß mit der Bezugsscheinwirtschaft, mit Zuteilungen und Schlangestehen.
Mutig zerriß er die 'Behördlichen Vorschriften zur Bewirtschaftung gewerblicher Erzeugnisse'.
Schlagartig setzte er an die Stelle der Kommando-Wirtschaft die Sozialen Marktwirtschaft.
Er sagte: "Von jetzt ab ist Geld der einzige Bezugsschein !" Davon soll jeder, ob Arbeiter oder
Unternehmer, so viel verdienen, wie Arbeitslust und Können ihm einbringen. Denn Geld wird
nicht zugeteilt, sondern durch harte Kopf- und Handarbeit verdient. Nur so kommen wir wieder
auf einen grünen Zweig.

Keine drei Jahre später wurden wir wieder satt, waren sauber gekleidet und zuversichtlich.
Unsere Fabriken sind aufgebaut, zum Staunen der Welt läuft unsere Wirtschaft wieder voller
Kraft voraus. Wir wollen von staatlicher Zuteilung und Bezugsschein-Wirtschaft nichts mehr
hören. Dies ist die erprobte Lehre der Sozialen Marktwirtschaft: Immer mehr, immer bessere
und billigere Güter erzeugen, in freier und einmütiger Zusammenarbeit von Unternehmern
und Arbeiterschaft - das bringt den ersehnten Fortschritt und soziale Wohlfahrt für alle !

Zum Wohlstand Aller durch vereinte Kraft / führt die Soziale Marktwirtschaft.

Quelle: OSTPREUSSENBLATT, 12. Oktober 1952

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
 
Beiträge: 6351
Registriert: 05.01.2007, 16:50

Zurück zu Wie schnell der Mensch vergißt ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast