Stadtpläne Königsberg i. Pr. / Straßen- und Platznamen.

Stadtpläne Königsberg i. Pr. / Straßen- und Platznamen.

Beitragvon -sd- » 11.08.2021, 09:15

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Angeregt durch die Fragestellung nach den Königsberger "Hufen" möchte ich noch
einige Links zu guten Stadtplänen mitteilen:

http://www.landkartenarchiv.de/vollbild ... berg_gross
http://www.landkartenarchiv.de/historis ... sberg_1940
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... sberg_1905


Durch den Vergleich der älteren Pläne um 1900 mit dem von 1940 kann man die
Stadtentwicklung auf den Hufen gut nachvollziehen.

Vielleicht wundert sich jemand über die Bezeichnung "auf den Hufen", die nichts
mit Pferden zu tun hatte. Ergänzend noch eine Erläuterung:

Hufen (mitunter auch Huben) war ein alten Flächenmaß, welches mit der Einführung
des 'Preußischen Morgen' abgelöst wurde. Eine Hufe hatte nach heutigem Maß etwa
15-16 Hektar. Ich vereinfache hier etwas, denn je nach dem auf welche Zeit sich
die Flächenangabe bezieht, gab es geringfügige Abweichungen. Im 16. Jh. entsprach
eine Hufe 16,xx ha, im 18. Jh. 15,xx ha. Die Bauern im Nordwesten vor der Stadt
Königsberg besaßen also jeweils einige Hufen Land (2, 3 oder 4 Hufen waren üblich),
sie saßen somit auf ihren Hufen - so entstand die Ortsbezeichnung "auf den Hufen".

Viktor Haupt

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
 
Beiträge: 6186
Registriert: 05.01.2007, 16:50

Zurück zu Kartenmaterial

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast