Pest in Wehlau "... starb mein herzallerliebstes Weib".

z.B. die Pest 1709 / 1710.

Pest in Wehlau "... starb mein herzallerliebstes Weib".

Beitragvon -sd- » 13.09.2021, 11:28

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Neben Überschwemmung und Feuersbrunst war die dritte große Plage die Pest. Sie hat
wiederholt Wehlau heimgesucht: 1549, 1589, im 17. Jahrhundert fünfmal, und dann zu-
letzt 1709/1710. Damals starben in Wehlau 1850 Menschen. Wahrscheinlich hat Wehlau
nur knapp 3.000 Einwohner gehabt. Im benachbarten Allenburg blieben damals nur
dreihundert Menschen übrig. Als ich in Wehlau Pfarrer war (1922 bis 1930), habe ich
gern in alten Kirchenregistern geblättert, und ich fand dort im Jahre 1709 das sorgfältig
geführte Totenregister mit den unheimlich rasch anschwellenden Eintragungen über die
Sterbefälle und mit Bemerkungen, wie der Betreffende bestattet worden ist. Weil es in
der Stadt kaum noch genügend gesunde Menschen gab, die in üblicher Weise die Bestat-
tung hätten vornehmen können, wurden die Toten dicht bei der Stelle, an der sie vom
Tode ereilt wurden, gleich verscharrt. Alles war mit der feinen, klaren Schrift des da-
maligen Pfarrers eingetragen. Dann war folgendes zu lesen:
„ . . . starb mein herzallerliebstes Weib“. Es folgten keine Eintragungen mehr, ein
Zeichen dafür, daß der Pfarrer selber auch ein Opfer der Pest geworden ist, sehr bald,
nachdem er seine Frau zu Grabe hatte bringen müssen.

Hugo Linck

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
 
Beiträge: 6347
Registriert: 05.01.2007, 16:50

Zurück zu Hungersnöte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast