Polnischer Korridor.

Wie der Versailler Vertrag vom 28.06.1919 die Welt veränderte.
Das Ende des Ersten Weltkriegs und die Neuordnung Europas.

Polnischer Korridor.

Beitragvon -sd- » 24.03.2020, 20:45

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Kann mir bitte jemand Auskunft geben, wo sich der sogenannte 'Polnische
Korridor' befand ? Ich habe zwar davon gehört, aber kann das nicht genau
zuordnen.


Unter dem 'Polnischen Korridor' verstand man die Gebiete westlich am
Oberlauf der Weichsel, die 1920 nach dem Ersten Weltkrieg von Preußen
abgetrennt und Polen zugefallen sind.

Der Staat Polen existierte als solcher vor dem Ersten Weltkrieg nicht mehr
(Österreich, Preußen und Rußland hatten sich in drei Teilungen Polen einverleibt).
Nach dem Ersten Weltkrieg entstand Polen neu mit dem 'Polnischen Korridor'
als Verbindung zur Ostsee. Dieser Korridor umfaßte - grob gesagt - den Großteil
von Westpreußen.

Thomas Drews, Wolfsburg

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29. April 2011 Betreff: [OWP] Zugfahrt durch Polnischen Korridor.

Meine Mutter unternahm 1937 eine Zugfahrt von Berlin nach Königsberg
zum Besuch der dortigen Landfrauenschule Metgethen. Noch heute erzählt
sie von der Angst, die sie vor der Fahrt durch den polnischen Korridor hatte.

Hierzu ein paar Fragen an die Eisenbahnexperten:

1. Wie lange dauerte 1937 die Zugfahrt von Berlin nach Königsberg ?
2. Wie lange dauerte das Teilstück auf polnischem Gebiet ?
3. Wieviele Verbindungen gab es täglich ?
4. Was kostete eine Fahrkarte 2. Klasse ?
5. Welche Baureihen an Lokomotiven und Waggons wurden eingesetzt ?
6. Welche Maßnahmen wurden von deutscher und polnischer Seite
ergriffen, um das Abwerfen oder die Aufnahme von Päckchen sowie
den Aus- oder Zugstieg von Personen zu verhindern ?
7. Durfte die polnische Polizei Züge stoppen, um illegal Zugestiegene
abzuführen, oder waren die Züge deutsches Hohheitsgebiet ?
8. Wurden die Züge nach der Ankunft in Königsberg von deutscher Seite
kontrolliert ?
9. Wurden zugestiegene Polen als Spione interniert oder abgeschoben ?
10. Gab es Schikanen von polnischer Seite
( Zugausfälle wegen vorgeschobener technischer Probleme ) ?
11. Gab es Provokationen von deutscher Seite
( Propaganda oder Schmährufe aus den Zügen ) ?
12. Gab es Sabotageakte auf durchfahrende Züge ?
13. Gab es zwischen 1933 und 1939 Unfälle
( Entgleisungen, Zusammenstöße mit polnischen Zügen, Fahrzeugen,
Personen oder umgestürzten Bäumen ) ?

Bin Dankbar für alle Hinweise.

Klaus- Dieter Schulze / Mailto: kropperschulze@web.de

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Vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Polnischer ... Zugverkehr

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