Heinrich Salomon's Buch 'Nur nicht nach Labiau gehen !'

Heinrich Salomon's Buch 'Nur nicht nach Labiau gehen !'

Beitragvon -sd- » 27.02.2016, 14:39

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Heinrich Salomon's Buch 'Nur nicht nach Labiau gehen !'

Gerade habe ich ein Buch von Heinrich Salomon (* 1935 in Tranatenberg, Kirchspiel Lappienen, Kreis Elchniederung)
gelesen, das mich sehr berührt hat. Es schildert aus der Sicht des etwa 10jährigen Jungen die Flucht von Tranaten-
berg bis in das Samland im Oktober 1944 , dann die Rückkehr in die Elchniederung.

Wenige Kilometer vor dem Heimatdorf wird die Familie von den Russen aufgegriffen, in eine Kolchose nach Herdenau
(Kallningken) gebracht, später nach Valtinhof (Valtinkratsch) in der Kirchengemeinde Schakendorf (Schakuhnen).
Dort erleben sie die schweren Überschwemmungen nach dem Dammbruch am Russ-Strom bei Kloken im Frühjahr
1946.

Was mich erstaunt hat, ist, daß ich das Buch richtig gerne gelesen habe. Es ist ein positives Buch. Der Verfasser
berichtet ohne Zorn von der Vergangenheit. Trotz der unvorstellbar schweren Zeit (keine Winterkleidung im kalten
ostpreußischem Winter, nichts zum Verfeuern, nichts zu essen, keine Information über den Verbleib der älteren
Geschwister) ist das Buch auch das Buch eines Jungen, der neugierig und gerne in der 'Schule des Lebens' lernt.
Er organisiert von umliegenden Höfen alles, was gebraucht wird. Nach dem Dammbruch fängt er vom Boot aus
mit bloßen Händen einen dicken Hecht und ist voller Vorfreude auf die Freude der hungernden Familie. Er geht nicht
zur Schule, aber er bastelt sich selbst ein Fahrrad aus Teilen zusammen etc. Die Mutter in ihrem unerschütterlichen
Glauben 'an das liebe Gottchen' hat sicher mit dazu beigetragen, daß die ganze Familie überlebte.

Nach einem letzten Aufenthalt in Kuckerneese (Kaukehmen) darf die Familie nach unsagbaren Strapazen ausreisen
und kommt im November 1947 in Brandenburg an der Havel an.

"Nur nicht nach Labiau gehen !" hatte ein freundlicher Russe der Familie gesagt, um sie vor der Kontrolle in Labiau
zu warnen - damals, als sie 1945 zu Fuß aus dem Samland Richtung Heimat marschierten.

Da dieses Buch als eine Art Privatdruck (Books on demand) erschienen ist und somit wohl kaum Reklame dafür
gemacht wird, wollte ich davon erzählen. Es kostet wegen der kleinen Auflage 22 Euro und ist im Buchhhandel
unter der ISBN-Nummer 3-8330-0381-2 zu bestellen.

Das Buch von Heinrich Salomon, in dem übrigens das Gut Valtinhof ausführlich beschrieben wird, ist für mich etwas
ganz Besonderes. Ich denke, auch Jugendliche könnten es gut lesen. Ich habe mir bei der Lektüre Gedanken
darüber gemacht, wie gut es uns eigentlich geht, auch wenn alle jammern.

Gaby Bastemeyer

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
 
Beiträge: 6347
Registriert: 05.01.2007, 16:50

Zurück zu Zeugnisse von Flucht und Vertreibung der Deutschen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste