Kirchenbuchduplikate im BLHA Potsdam.

Moderator: -sd-

Kirchenbuchduplikate im BLHA Potsdam.

Beitragvon -sd- » 07.01.2012, 00:21

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kirchenbuchduplikate im Brandenburgischen Landeshauptarchiv (BLHA) Potsdam.

Ich möchte auf das Buch 'Brandenburgische Kirchenbuchduplikate 1794-1874' von Falko Neininger
aus der Reihe 'Quellen, Findbücher und Inventare des Brandenburgischen Landeshauptarchivs (BLHA)',
Band 23, im Verlag Peter Lang GmbH (www.peterlang.de), ISBN 978-3-631-58057-8, Preis 45,50 €,
aufmerksam machen.

Die Broschüre (214 Seiten) befaßt sich mit den Regelungen zur Führung der Kirchenbuchduplikate
in Brandenburg, enthält aber auch ein Verzeichnis des unter Rep. 5 KB verwahrten Bestandes von
ca. 1.950 Bänden
in Potsdam. Dichteste Überlieferungen sind für die Kreise Ruppin, Ostprignitz und
Zauch-Belzig gegeben. Es sind auch Bände aus dem Kreis Züllichau-Schwiebus und den bis 1938
zur Provinz Posen gehörenden Kreisen Birnbaum (Schwerin), Meseritz und Bomst vorhanden.

Seit 2008 stehen nur Verfilmungen (Rollfilme) der Duplikate zur Verfügung, doch ist hier eine
Möglichkeit zum schnelleren Zugriff durch telefonische Besuchsankündigung und Bestellung sowie
eine geringere Tagesgebühr gegenüber dem EZA Berlin-Kreuzberg gegeben.

Da ich auf Verfilmungen durch die Mormonen gestoßen bin, könnte man auch zur Überzeugung
kommen, daß diese Duplikate auch bei den Mormonen (irgendwann) einsehbar sind ...

Klaus Scherler (+ im Mai 2012.)

Ich habe keinerlei Bedenken gegen die Aufnahme meiner Zuschrift
auf Deine neue Internet-Seite 'Ahnen-Navi'. Klaus Scherler


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der größte Teil dieser Kirchenbuch-Duplikate ist inzwischen
online unter http://search.labs.familysearch.org einsehbar.


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
 
Beiträge: 6347
Registriert: 05.01.2007, 16:50

Zurück zu Brandenburg-Kirchenbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast