Die Suche ergab 305 Treffer: ostpreußen-warte

Suchanfrage: ostpreussen-warte

ignoriert: ostpreussen

Zurück zur erweiterten Suche

Hunderttausende zogen über das Eis des Frischen Haffs.

... lichkeit und der Völkerverständigung anerkannt wurden, vollzog sich in Ostpreußen eine, der furchtbarsten Massentragödien der von Angst und Grauen, ... dem Schicksal von Hunderttausenden. Dr. Max Krause Quelle : OSTPREUSSEN-WARTE, Februar 1952 ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
von -sd-
13.02.2023, 15:02
 
Forum: Zeugnisse von Flucht und Vertreibung der Deutschen.
Thema: Hunderttausende zogen über das Eis des Frischen Haffs.
Antworten: 0
Zugriffe: 1269

Zweihundert neue Millionäre seit der Währungsreform.

... die zahlenmäßig mit allen Familienangehörigen nicht mehr als fünf Prozent der Gesamtbevölkerung in Westdeutschland ausmacht. Quelle : OSTPREUSSEN-WARTE, September 1956 ----------------------------------------------------------------------------------------------------
von -sd-
23.01.2023, 11:22
 
Forum: Sang der Kornträger
Thema: Christoph Butterwegge: Ungleichheit in Deutschland.
Antworten: 1
Zugriffe: 12976

Kriegsweihnacht 1944.

... großen Katastrophe, die alles verschlingen sollte. Und alle in dieser Stadt hatten nur noch 28 Tage Zeit und wußten es nicht. Quelle : OSTPREUSSEN-WARTE, Dezember 1954 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
von -sd-
22.01.2023, 12:51
 
Forum: Keine Ahnung ... erschreckende Wissenslücken
Thema: Kriegsweihnacht 1944.
Antworten: 1
Zugriffe: 10200

Aus Guttstadts Geschichte.

... hat Guttstadt gegenüber allen anderen Städten des Ermlandes, ja ganz Ostpreußen voraus: hier hatte seit der Mitte des 14. Jahrhunderts das einzige ... aufge- worfenen Grenzmal neben dem Wege, der nach Warthberg (d. i. Wartenburg) führt. Ausgeschlossen sind die Wiesen an der Alle stromaufwärts. ...
von -sd-
21.01.2023, 18:36
 
Forum: Ermland-Literatur sowie spezielle Internetseiten
Thema: Aus Guttstadts Geschichte.
Antworten: 0
Zugriffe: 1949

Wie Litauen, Lettland und Estland sowjetisiert wurden.

... gleichen Jahre also, in dem am 28. September die zehnjährige Frist für die gegenseitigen „Hilfspakte" abgelaufen war ... Quelle : OSTPREUSSEN-WARTE, Februar 1956 ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
von -sd-
17.01.2023, 18:25
 
Forum: Literatur-Hinweise
Thema: Wie Litauen, Lettland und Estland sowjetisiert wurden.
Antworten: 0
Zugriffe: 1658

700-jährige Stadt Braunsberg.

... des 13. Jahr- hunderts war Braunsberg Sitz des Bischofs von Ermland. Ab 1248 lebte die Bevölkerung hier nach lübischem Recht. Quelle : OSTPREUSSEN-WARTE, August 1957 ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
von -sd-
16.01.2023, 18:31
 
Forum: Ermland-Ortssuche / Place Search
Thema: 700-jährige Stadt Braunsberg.
Antworten: 1
Zugriffe: 1314

Neuwerk-Flüchtlingsschiff in der Danziger Bucht versenkt.

... darunter die 'Neuwerk', die in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs mit Flüchtlingen an Bord versenkt worden war. Quelle : OSTPREUSSEN-WARTE, November 1960 -----------------------------------------------------------------------------------------
von -sd-
24.11.2022, 20:02
 
Forum: Schiffskatastrophen.
Thema: Neuwerk-Flüchtlingsschiff in der Danziger Bucht versenkt.
Antworten: 0
Zugriffe: 4632

Alles, was schön ist, bleibt schön ...

... die man liebt, sind wie Sterne. Sie können funkeln und leuchten noch lange nach ihrem Erlöschen. - Ich bin bei denen, die mich liebten und warte auf die, die mich lieben. - Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts fehlen. - Wer mir vertraut, wird leben, auch wenn er stirbt. Und wer lebt ...
von -sd-
24.09.2022, 12:08
 
Forum: Sterbe- und Nachruf-Gedanken.
Thema: Alles, was schön ist, bleibt schön ...
Antworten: 0
Zugriffe: 1463

Zuwanderung von Vertriebenen.

... ergibt sich ein Zuwanderungsüberschuß von 356.323 Vertriebenen (und von 160.648 vertriebenen Männern) für die Bundesrepublik. Quelle: OSTPREUSSEN-WARTE, September 1960
von -sd-
23.09.2022, 09:46
 
Forum: SBZ sowie DDR
Thema: Zuwanderung von Vertriebenen.
Antworten: 0
Zugriffe: 7855

Rund eine Million Binnen-Umsiedler.

... 33.771, während 6.779 noch zuziehen werden. In Bremen wurden 13.401 eingewiesen; 2.099 Umsiedler werden noch erwartet. Quelle : OSTPREUSSEN-WARTE, April 1960 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
von -sd-
15.09.2022, 12:24
 
Forum: Das Gefühl, gerettet zu sein.
Thema: 900.000 bis Ende 1955 umgesiedelt.
Antworten: 6
Zugriffe: 25357

Neustadt an der Rheda: Mittelpunkt der Kaschubei.

... die nach 1920 durch den Weichselkorridor von Pommern nach Danzig und Ostpreußen führte, liegt, umgeben von bewaldeten Höhenrücken, das west- preußische ... deutschen Städten in diesem Land beschieden war. Quelle : OSTPREUSSEN-WARTE, Januar 1960 ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
von -sd-
12.09.2022, 12:00
 
Forum: Kaschuben
Thema: Neustadt an der Rheda: Mittelpunkt der Kaschubei.
Antworten: 0
Zugriffe: 20845

Verheerende Pest entvölkerte das Land.

Wußtest Du … … daß Ostpreußen seine "zweite Geburt" Friedrich Wilhelm I. von Preußen verdankt, ... Bromberg nur 600 deutsche Einwohner übrig gelassen hatte. Quelle : OSTPREUSSEN-WARTE, März 1956
von -sd-
12.09.2022, 11:47
 
Forum: Hungersnöte
Thema: Verheerende Pest entvölkerte das Land.
Antworten: 0
Zugriffe: 11205

1960 - Noch 2800 Deutsche in Danzig.

Noch 2800 Deutsche in Danzig.

In der Stadt Danzig sollen heute noch 2.800 Deutsche leben, von denen die meisten
auf die Spätaussiedlung warten. Nach Abschluß dieser Maßnahme wollen noch 1.140
Deutsche weiter in Danzig bleiben.

Quelle: OSTPREUSSEN-WARTE, Januar 1960
von -sd-
11.09.2022, 11:00
 
Forum: Erinnerungen an Danzig
Thema: 1960 - Noch 2800 Deutsche in Danzig.
Antworten: 0
Zugriffe: 11356

Friedrich der Große (1712-1786) und Westpreußen.

... Lebens gewöhnten, und daß Westpreußen sich in den Kriegen seit 1806 fast ebenso preußisch bewährte wie die alten Provinzen. Quelle: OSTPREUSSEN-WARTE, November 1959 --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Friedrich ...
von -sd-
05.09.2022, 10:24
 
Forum: Regionalforschung
Thema: Friedrich der Große (1712-1786) und Westpreußen.
Antworten: 0
Zugriffe: 1492

Gesamtzahl der Vertriebenen, Aussiedler und Zugewanderten.

... Von den übrigen Personen befand sich nur jeder vierzigste in einer entsprechenden, diese Leistungen voraussetzenden Notlage. Quelle : OSTPREUSSEN-WARTE, November 1959 -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
von -sd-
05.09.2022, 09:16
 
Forum: Die Vertriebenen in Zahlen.
Thema: Gesamtzahl der Vertriebenen, Aussiedler und Zugewanderten.
Antworten: 0
Zugriffe: 3384
Nächste

Zurück zur erweiterten Suche