Familiennamen jeweils in Großbuchstaben.

"Gebrauchsanweisungen" und Handlungsanleitungen.

Familiennamen jeweils in Großbuchstaben.

Beitragvon -sd- » 06.02.2009, 10:00

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Groß- und Kleinschreibung in Gesuchen.

Frage in der Betreffzeile nicht auf einmal nach so vielen Daten. Da klickt man leicht weg.
Ein Familienname (groß geschrieben) und ein zugehöriger Ort (klein geschrieben),
das hat mehr Aussicht auf Erfolg gelesen zu werden.


-

Danke für diesen Hinweis.
Würde der allgemein mehr Beachtung finden,
wäre vieles "gängiger" und viel leichter durchschaubar.

Dieter Sommerfeld

-

Ein Einwand eines Lesers dazu:

Sprache lebt gerade durch Mehrdeutigkeiten ! Bei absoluter Eindeutigkeit, die auch
durch Groß- und Kleinschreibung nicht gewährleistet ist, wäre jedes Wortspiel und
jeglicher Sprachwitz verloren !


Diese Einschätzung teile ich durchaus. Doch bin ich der Auffassung, daß es bei der
Sichtung personen- und familiengeschichtlicher Daten in Genealogie-Mailinglisten
hilfreich ist, wenn Familiennamen jeweils in Großbuchstaben geschrieben werden.
Es ist schon wichtig, erkennen zu können, ob es sich bei Fritz, Franz oder Ernst
um einen Vornamen handelt oder um den durchaus geläufigen Familiennamen
FRITZ, FRANZ oder ERNST. Es ist m.E. einfach lesefreudiger, wenn ich auf den
ersten Blick erkennen kann, wenn ein Fritz ERNST aus Fritzendorf, Kreis Rastenburg,
stammt oder Franz FRITZ aus Franzhausen, Kreis Stettin.

Und noch etwas, was zur Lesefreudigkeit beiträgt: Auch unter uns Familienforscher/
innen wird es einige geben, die sich mit der deutschen Sprache schwer tun.
Aber wofür gibt es Rechtschreibprogramme ???

Vor allem gibt es aber Mitmenschen, die beispielsweise stark sehbehindert sind und
deshalb zur eigenen Erleichterung ihre Mails in Kleinbuchstaben abfassen. Das kann
ich nachvollziehen, weil sie wegen ihrer Behinderung nicht auf ihre liebgewordene
Freizeitbetätigung verzichten möchten.

Dieter Sommerfeld (-sd-)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
 
Beiträge: 3819
Registriert: 05.01.2007, 16:50

Zurück zu Ratschläge zur effektiven Nutzung dieses Forums

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste