Jörn Leonhard 'Versailles und die Welt 1918-1923.'

Wie der Versailler Vertrag vom 28.06.1919 die Welt veränderte.
Das Ende des Ersten Weltkriegs und die Neuordnung Europas.

Jörn Leonhard 'Versailles und die Welt 1918-1923.'

Beitragvon -sd- » 03.12.2018, 20:03

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jörn Leonhard 'Der überforderte Frieden.
Versailles und die Welt 1918-1923.'


C.H. Beck Verlag, München 2018. ISBN 9783406725067.
Gebunden. 1.531 Seiten. 39,95 EUR.

Klappentext:

Aus aller Welt kamen im Frühjahr 1919 Diplomaten und Staatsmänner nach Paris,
um den größten Krieg, den die Welt bis dahin gesehen hatte, zu beenden
und eine neue Friedensordnung zu errichten. Doch die Aufgabe mußte die Akteure
überfordern. Mit dem Blick für die globalen Zusammenhänge erzählt Jörn Leonhard,
wie die Welt vom Krieg in den Frieden schlitterte und was diese Zeitenwende für
den weiteren Verlauf des 20. Jahrhunderts bedeutete. Der Erste Weltkrieg war ein
industrialisierter Massenkrieg. Je länger er dauerte, desto mehr veränderte er die
Gesellschaften, die ihn führten, und desto rasanter entwertete er das Wissen der
Politiker. Wie sollte man ihn beenden ? Jörn Leonhards Buch erkundet die Ereignisse
in Europa und weit darüber hinaus, es wechselt zwischen Akteuren, Orten und Per-
spektiven und es zeigt, wie sich Aufbrüche und Untergänge, Revolutionen und fort-
dauernde Kämpfe mit der Suche nach Frieden verbanden.

Leseprobe beim C.H. Beck Verlag:
Rezensionsnotiz Frankfurter Allgemeine Zeitung, 06.10.2018

Rezensent Stephan Speicher empfiehlt die Darstellung zur Friedensordnung von
1919 des Freiburger Historikers Jörn Leonhard. Anspruchsvoll findet er Leonhards
weit ausgreifende Weltgeschichte 1918-1923, die ihm nur manchmal redundant
und ein wenig orientierungslos vorkommt. Ausschlaggebend bleibt für ihn aller-
dings der Reichtum des ausgebreiteten Materials. Unter anderem zeigt ihm
Leonhards globaler Blick die allgemeine Unzufriedenheit mit den Versailler Ver-
trägen, aber auch das Zukunftsweisende daran. Mit diesem umfangreichen Buch
sind die Folgen von Versailles bis in die Gegenwart gut zu erkennen, findet er.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
 
Beiträge: 3351
Registriert: 05.01.2007, 16:50

Zurück zu Der Versailler Vertrag (1919) und die Folgen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron