Das Mühlenarchiv in Geldern (Niederrhein).

Mühlen-Standorte. Mühlen-Karteien. Mühlen-Chroniken u.a.

Das Mühlenarchiv in Geldern (Niederrhein).

Beitragvon -sd- » 18.08.2016, 09:55

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

29. Januar 2009

Das Mühlenarchiv des Rheinischen Mühlenverbandes (ca. 20 laufende Meter) befindet sich in Geldern (Niederrhein).

Es umfaßt bis jetzt knapp 600 Bücher und Hefte, Ordner und Zeitungen, 22 Kalender sowie 700 Ansichtskarten und
500 Fotos. 10.000 weitere Aufnahmen sollen noch hinzukommen. Im Archiv gibt es aber auch Raritäten– wie zum
Beispiel die komplette Originalausgabe der Zeitung 'Die Windmühle'. Die wurde nur ein Jahr lang gedruckt, nämlich
1949. Doch in den Regalen stehen auch Abhandlungen über Mühlen im europäischen Ausland, etwa in den Nieder-
landen und Großbritannien. Die Sammlung ist aber noch nicht vollständig erschlossen.

Falls Interesse besteht, könnte ich Forschungsaufträge vor Ort annehmen.

Dr. Ralf G. Jahn
Historiker & Genealoge

Von-Galen-Str. 26
47608 Geldern
Ruf: 02831-132444
Fax: 02831-80228
E-Mail: Wasgonia(at)t-online.de
Homepage: http://www.adel-genealogie.de

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
 
Beiträge: 3990
Registriert: 05.01.2007, 16:50

Zurück zu Müller- und Mühlenforschung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron