Litauen lag mal in Deutschland.

Litauen lag mal in Deutschland.

Beitragvon -sd- » 17.10.2021, 11:35

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Betreff: Litauen lag mal in Deutschland.

Kruglanken ist heute in Polen und gehörte mal zum Regierungsbezirk Gumbinnen
und dieser hieß zuvor Litauisches Kammeramt und hatte eine Königlich-Litauische
Regierung. Man glaubt es heute nicht, aber Litauen lag mal in Deutschland,
wie diese beiden Buchtitel belegen:

Otto Glagau 'Littauen und die Littauer'. Tilsit 1869.
http://books.google.de/books?id=JgcqAAA ... &q&f=false

Albert Zweck 'Litauen. Eine Landes- und Volkskunde'. Stuttgart 1898.
http://www.archive.org/details/litauene ... 00zwecgoog

Lutz Szemkus

-

Soweit ich die litauische Geschichte ( http://de.wikipedia.org/wiki/Litauen#Geschichte )
verstehe, war Litauen zunächst selbständig, 1386 bzw. 1569 polnisch, 1795 russisch,
1918 wieder selbständig, 1940 sowjetisch, schließlich 1990 wieder selbständig.
Aber deutsch ?

Das Kammeramt, das Sie meinen, könnte die 'litauischen Kriegs- und Domainenkammer
zu Gumbinnen' sein. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Regierungsbezirk_Gumbinnen ).
Dieses hieß zwar "litauisch", umfaßte aber nicht Litauen, sondern die östlichen, teil-
weise an Litauen grenzenden Kreise Ostpreußens.

Im übrigen zu Kruglanken: http://de.wikipedia.org/wiki/Kreis_Angerburg

Winfried Schrödter

PS. Mir ist bewußt, daß die Wikipedia keine endgültige Wahrheit enthält,
aber ganz falsch kann sie auch nicht sein ...

--

Natürlich war es Deutsch-Litauen. Das heutige Litauen nannte man
damals Russisch-Litauen. Werfen Sie mal einen Blick in die beiden Bücher.

Lutz Szemkus

--

Habe soeben gefunden, was Sie meinten: http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinlitauen

Auszug: "Kleinlitauen (im Deutschen überwiegend Preußisch-Litauen, im 20. Jahr-
hundert vereinzelt Deutsch-Litauen, litauisch Maþoji Lietuva oder Prûsø Lietuva)
bezeichnet den seit dem letzten Viertel des 15. Jahrhunderts mehrheitlich von
einwandernden Litauern besiedelten Raum im Nordosten des späteren Ostpreußen,
einschließlich des Memellands."

Winfried Schrödter

Ich erinnere mich an diese Diskussion. Es wäre schön, wenn daraus ein verläß-
licher Artikel auf Deinem Portal würde. Es gibt ja bestimmt noch andere Quellen /
Bücher. Im übrigen kannst Du meine Äußerungen gerne verwenden. Ich bin aber
über das Gesagte hinaus kein Fachmann ! Winfried (Schrödter)


--

Das litauische Sub-Ethnos, das heute den Staat Litauen bildet, nannten die ost-
preußischen Litauer Schamaiten. Das sieht man z.B. an dieser Karte (die nach-
gezogene rote Linie verdeutlicht nur die darunter liegende graue Linie):
Litauen liegt im nördlichen Ostpreußen, das was heute Litauen heißt, nennt
die Karte Schamaiten.

Hier ist die Karte: http://lietuvos.istorija.net/kleinlitauen/

Lutz Szemkus

--

Diese Karte und der dazu gehörende, in fehlerhaftem Deutsch geschriebene Artikel
tragen leider zur geschichtlichen Erläuterung nichts Erhellendes bei. Litauen war und
ist nicht dort, wo jemand (aus welchen Motiven auch immer) beschließt, das Wort
'Litauen' über eine Karte zu drucken. 'Klein-Litauen' war keine preußische Provinz,
sondern ein Teil der Provinz Ostpreußen, in dem eingewanderte Litauer siedelten
und in dem bis in die Neuzeit hinein von Teilen der Bevölkerung auch [!] Litauisch
gesprochen wurde. Daß in Ostpreußen neben dem Deutschen als Standardsprache
(wenn als Dialekt gesprochen, entweder Nieder- oder Mitteldeutsch) in Teilen auch
(abnehmend) Litauisch und Masurisch ("Polnisch") und punktuell Kurisch gesprochen
wurde, machte den kulturellen Reichtum der Provinz aus. Daraus ist aber nicht abzu-
leiten, daß Ostpreußen in Teilen zu Litauen oder Polen gehörte, da sich auch die
fremdsprachigen Einwohner ganz mehrheitlich als Preußen bzw. Deutsche fühlten.
Leider wird aber der sprachliche Aspekt von bestimmten Nationalisten immer noch
für ihre engstirnigen Bestrebungen mißbraucht.

Rolf-Peter Perrey

--

Hallo Winfried Schrödter,

wikipedia ist wirklich nicht zu trauen, denn dort tummeln sich "die kleinlitauischen
Aktivisten und Möchtegernkenner", die einige "kleinlitauische" Propagandaschriften
gelesen haben. Alle anderen Autoren werden gnadenlos gelöscht, ihre Quellen ebenso.

Lutz Szemkus ist der wirklich Kenner !!!

Beate Szillis Kappelhoff

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
 
Beiträge: 6347
Registriert: 05.01.2007, 16:50

Ergänzungen: 'Litauen lag mal in Deutschland'.

Beitragvon -sd- » 18.10.2021, 17:36

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Dieter, Du kannst das einstellen. Es war polemisch formuliert.
Zur Ergänzung könnte man diesen Inhalt einbauen:

http://kultur-in-ostpreussen.de/musflit ... musikfeste

Wie man sieht, war der Begriff "litauisch" bezogen auf das nördliche Ostpreußen
noch bis zum Ersten Weltkrieg in Gebrauch, auch bezogen auf die deutschen
Bewohner. Auch hier im königlichen Aufruf von 1813:

Brandenburger, Preußen, Schlesier, Pommern, Litthauer

http://www.documentarchiv.de/nzjh/preus ... ufruf.html

https://de.wikipedia.org/wiki/An_Mein_Volk

sind die Landesteile gemeint, und nicht die Ethnien.

Diese Karte stammt sogar wohl vom königlichen Kartenmacher,
das müßte ich noch mal nachsehen:

http://lietuvos.istorija.net/kleinlitauen/

Die Aussage "Litauen war mal in Deutschland" ist also nicht falsch, aber verkürzt,
weil es daneben natürlich noch, seit 1009 belegt, das historische Litauen gab,
das dann politisch und kulturell von Polen und Rußland abhängig wurde und erst
nach dem Ersten Weltkrieg wieder in der Geschichte auftauchte.

Lutz

-------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
 
Beiträge: 6347
Registriert: 05.01.2007, 16:50


Zurück zu Litauen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron