Eine Datensammlung über Schweizer in Brandenburg.

Eine Datensammlung über Schweizer in Brandenburg.

Beitragvon -sd- » 19.09.2015, 23:01

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Klaus Scherler, Berlin-Spandau *)

Zunächst stelle ich den Umfang meiner Forschung vor, damit man sich ein Bild
von den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen machen kann:

Seit 1980 betreibe ich als Hobby die Familienforschung, zunächst nur zur Sippe SCHERLER,
also allem Vorkommen weltweit, denn die Herkunft fast aller in Deutschland ansässigen
SCHERLER-Familien läßt sich auf einen um 1691 aus der Schweiz nach Vielitz bei Lindow
eingewanderten Abraham SCHERLER zurückverfolgen.

Mittlerweile bin ich Mitglied des HEROLD und befasse mich mit der Einwanderung von
Schweizern in die Mark Brandenburg. Zu diesem Zweck habe ich dann zahlreiche Kirchen-
bücher, Archivalien und Literatur ausgewertet und vielfach auch Angaben über die mit
ihnen in Berührung stehenden oder ortsansässige Familien notiert - dies dann auch in
der Hoffnung, daß sich hier und da noch etwas Verwertbares für die eigene Sippe finden
läßt. Die Auswertung beschränkte sich im Wesentlichen auf dem Zeitraum bis 1800 und
erstreckte sich zunächst auf die Kirchenbücher von reformierten Gemeinden (die "Einge-
borenen" gehörten in der Regel ja der evangelisch-lutherischen Kirche an) in der Ruppiner
Gegend (Neuruppin, Lindow, Linow, Altlüdersdorf, Schulzendorf), in den Umgebungen von
Oranienburg (Hohenbruch, Kreuzbruch, Liebenberg, Neuholland), Potsdam (mit sog.
Nattwerder, später Neutöplitz), Gramzow und Lehnin, aber auch in den Städten Berlin,
Brandenburg / Havel, Eberswalde, Frankfurt / Oder, Halle / Saale, Jerichow, Neustadt /
Dosse, Potsdam, Prenzlau, Schwedt / Oder, Stettin sowie der Militärkirchenbücher des
in Neuruppin stationierten Prinz Ferdinand Regimentes für 1741 bis 1811 und der Garni-
sonkirche in Potsdam. Wegen der Wanderungsbewegungen der Nachfahren wurde auch
einigen Gemeinden im Oderbruch Beachtung geschenkt.

Daneben verfüge ich über umfangreiche Literatur zu den Schweizer Einwanderern und
Notizen über die begonnene Sichtung der im Brandenburgischen Landeshauptarchiv
Potsdam, im Domstiftsarchiv Brandenburg / Havel und im Geheimen Staatsarchiv Berlin-
Dahlem erhaltenen Akten über die Ansiedlung von Kolonisten, erschlossen in Namens-
und Ortsregistern.

Einzelheiten können meinem Artikel
'Kurz vorgestellt: Eine Datensammlung über Schweizer in Brandenburg'
in den Familiengeschichtlichen Blätter und Mitteilungen des Vereins zur Förderung
der Zentralstelle für Personen- und Familiengeschichte e.V.
und der Stiftung Zentralstelle zu Berlin, NF Band 4, Heft Nr. 25 (Juli 1999), S. 373-376,
entnommen werden.

Klaus Scherler

*) Klaus Scherler verstarb im Mai 2012.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Klaus Scherler > Mühle des Ferdinand SCHERLER zu Kremmen:
http://forum.sommerfeldfamilien.net/vie ... php?p=1949


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
 
Beiträge: 6347
Registriert: 05.01.2007, 16:50

Zurück zu Trauer und Gedenken / Nachrufe / Was bleibt?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste