Großbetriebe in der Sowjetzone.

Informationen im Zusammenhang mit der ehemaligen 'Sowjetischen Besatzungszone (SBZ)' und späteren DDR.

Großbetriebe in der Sowjetzone.

Beitragvon -sd- » 23.10.2020, 10:13

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Protokoll über die Rückgabe der Leuna-Werke an die Machthaber von Pankow
wurde in Ostberlin unterzeichnet. Formell werden damit eine Reihe wichtiger Betriebe
in der Sowjetzone der Regierung Grotewohl unterstellt, so unter anderem die Magde-
burger Krupp-Gruson-Werke, der Magdeburger Schwermaschinenbau Buckau-Wolf, die
Agfa-Filmfabrik, die Buna-Werke und die Siemens-Plania-Werke, die bisher sogenannte
Sowjet-Aktiengesellschaften waren. Praktisch aber ändert sich nichts daran, daß diese
Betriebe zugunsten der Sowjets arbeiten.

Quelle: OSTPREUSSENBLATT; 12. Dezember 1953

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
 
Beiträge: 6354
Registriert: 05.01.2007, 16:50

Zurück zu SBZ sowie DDR

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste