Der Ostseekanal der Sowjetzone.

Informationen im Zusammenhang mit der ehemaligen 'Sowjetischen Besatzungszone (SBZ)' und späteren DDR.

Der Ostseekanal der Sowjetzone.

Beitragvon -sd- » 06.09.2018, 20:02

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Der Ostseekanal der Sowjetzone.

Über die Pläne des Pankower Regimes, durch den Bau eines großen Kanals
von der Elbe zur Ostsee nach Wismar den mitteldeutschen und tschechischen
Güterverkehr von Hamburg und den anderen westdeutschen Häfen abzuleiten,
bringt der Berliner Korrespondent der 'Neuen Zürcher Zeitung' Einzelheiten.
Der geplante Schifffahrtsweg, der im Rahmen des Pankower zweiten Fünf-
jahresplans bis Ende 1960 fertiggestellt sein soll, wird von der Elbe bei
Wittenberge nach Grabow und dann durch das sogenannte Elde-Wasser-
straßensystem bis zur Einmündung des Störkanals sowie weiter über den
Störkanal und die Stör in den Schweriner See verlaufen. Von hier soll die
neue Wasserstraße ostwärts von Bad Kleinen längs des alten Wallenstein-
grabens nach dem Hafen von Wismar führen. Es sind drei Bauabschnitte
vorgesehen, von denen der schwierigste und erste die etwa fünfzehn Kilo-
meter lange Kanalstrecke zwischen Wismar und dem Schweriner See darstellt.
Da auf dieser Strecke eine Höhendifferenz von fast 39 Meter zu überwinden
ist, sollen zwei Kammerschleusen und zwei Schachtschleusen gebaut werden,
deren Gefälle durch ein Wasserkraftwerk zur Erzeugung von elektrischem
Strom genutzt wird. Auf der Strecke zwischen dem Schweriner See und der
Stadt Grabow müssen ebenfalls fünf Schleusen gebaut werden. Im Schweriner
See selbst will man eine Fahrrinne von drei Meter Tiefe für die Lastkähne
ausbaggern. Der neue Kanal soll für Binnenwasserfahrzeuge bis zu 1.000
Tonnen Ladevermögen benutzbar sein.

Quelle: OSPREUSSENBLATT, 8. Dezember 1956

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