Bitterkleit, Bitterkleid, Bittokleit, Bittokeleit u.a.

Schreibvarianten von Familiennamen. Änderungen von Familiennamen. Namensähnlichkeiten. Beispiele.

Bitterkleit, Bitterkleid, Bittokleit, Bittokeleit u.a.

Beitragvon -sd- » 04.08.2014, 18:09

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mein Name ist Dietmar Bitterkleit, und ich würde mich über jeden Hinweis über die Namenslinien Bitterkleit,
Bitterkleid, Bitterkleidt, Bittokleit und Bittokeleit freuen. Nach Auskunft eines "Kenners" soll der Name vom
litauischen Bittokleitis abstammen und durch "Eindeutschen", Schreib- oder Hörfehler in die verschiedenen
Richtungen geführt haben. Bis zur Wiedervereinigung Deutschlands gab es 'im Westen' nur unsere Familie
(meine Eltern aus Königsberg, meine zwei Brüder und mich) mit dem Namen 'Bitterkleit'. Ab 1992 entdeckten
wir in Sachsen und Ostberlin Namensvettern mit den exakt gleichen Nachnamen.

Ich habe durch die Urkunden des Ariernachweises meiner verstorbenen Eltern ein paar Hinweise auf Vorfahren
bekommen und gebe diese gern an Interessierte weiter.

Bei meinen Internetsuchen bin ich auf markante Schreibweisen unseres Namens in Amerika (Einwanderung in
die USA und nach Südamerika) gestoßen. Einige Beispiele: Bitterkliet / Bitterklied (engl./am. 'ie' gesprochen
'ei', Bittaklite, Batochelet, Badeclat, Buddyclyat, Beatycloyd. Vielleicht sind einige Namen aber auch Klang-
Zufälle ...

Dietmar Bitterkleit
Mailto: dibit(at)arcor.de

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
 
Beiträge: 6352
Registriert: 05.01.2007, 16:50

Zurück zu Wie sich Namen verändern können

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste