Veröffentlichungen von Karl Stumpp.

Suche nach ehemals in Süd-Rußland Lebenden.
Quellen zur Familienforschung sowie zur Geschichte der Schwarzmeer-Deutschen.

Veröffentlichungen von Karl Stumpp.

Beitragvon -sd- » 04.11.2014, 00:07

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Karl Stumpp
* am 12. Mai 1896 in Alexanderhilf bei Odessa,
† am 20. Januar 1982 in Stuttgart.

Veröffentlichungen:
'Die deutschen Kolonien im Schwarzmeergebiet, eine siedlungs- und wirtschaftsgeographische Studie.' 1922.
'Von der Urheimat und Auswanderung der Deutschen aus Bessarabien.' 1938.
'Jahrbuch für auslandsdeutsche Sippenkunde.'
'Ostwanderung der Württemberger 1816 bis 1822.'
'Die Auswanderung aus Deutschland nach Rußland in den Jahren 1763 bis 1862.' 1974.
'Die Rußlanddeutschen - Zweihundert Jahre unterwegs.' 1965.
'Ein Leben für mein Volkstum.'
In: Heimatkalender der Bessarabiendeutschen 1978. Hannover 1978.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ergänzende Hinweise von Uwe-Karsten Krickhahn:

Ich besitze das Buch 'The Emigration from Germany to Russia in the years 1763 - 1862' von Karl Stummp.
Das erste Buch, was veröffentlich wurde, war: 'Die deutschen Kolonien im Schwarzmeergebiet' - dem
früheren Neu (Süd) Rußland. Erschienen 1922 im 'Ausland und Heimat Verlag'. Es war die Doktorarbeit /
Dissertation von Karl Stumpp. Darüber hinaus gab er zwölf Jahre lang das Heimatbuch der Deutschen
aus Rußland heraus.

In einer Widmung, die 1972 geschrieben wurde, sagt er, daß er vor 40 Jahren, also schon 1932 mit dem
obigen Buch anfing oder es schon verlegt wurde.
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
 
Beiträge: 2901
Registriert: 05.01.2007, 16:50

Zurück zu Schwarzmeer-Deutsche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron