Wolgadeutsche Siedler 1766 in Samara.

Suche nach ehemals in Süd-Rußland Lebenden.
Quellen zur Familienforschung sowie zur Geschichte der Schwarzmeer-Deutschen.

Wolgadeutsche Siedler 1766 in Samara.

Beitragvon -sd- » 12.08.2013, 10:20

-------------------------------------------------------------------------

Liste wolgadeutscher Siedler in der Provinz Samara 1766.
Immigration Listing for Merkel, Samara Province, Russia:
http://margheim.us/OrigSett.htm


-------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
 
Beiträge: 2841
Registriert: 05.01.2007, 16:50

Re: Wolgadeutsche Siedler 1766 in Samara.

Beitragvon enzomasculino » 17.01.2014, 14:47

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Veränderungen für die Rußlanddeutschen begann vor dem Jahr 1871, als die Leibeigenschaft abgeschafft wurde.
Zwar arbeiteten russische Bauern weiterhin als Tagelöhner bei deutschen Bauern, aber sie waren keine Sklaven mehr.

1871 trat dann das 'Angleichungsgesetz' in Kraft. Dieses Gesetz hob den Sonderstatus für die deutschen Kolonisten auf.
Ab sofort war der Militärdienst auch für sie verpflichtend und die russische Sprache wurde zur Schulsprache.

Die Rußlanddeutschen waren das 'Angleichungsgesetz' betreffend geteilter Meinung . Einige verstanden es als einen Schritt
zur Integration, aber andere sahen darin einen Versuch der Assimilation der deutschen Kolonisten ins russische Reich.

Diese Ereignisse führten dazu, daß bis zum Jahr 1912 ca. 300.000 Rußlanddeutsche auswanderten. Allerdings lebten bis
1914 immer noch 2,4 Millionen Rußlanddeutsche in Rußland
.

Link

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
enzomasculino
 
Beiträge: 1
Registriert: 17.01.2014, 14:45


Zurück zu Schwarzmeer-Deutsche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron