Kirchenbuch-Projekt Tharau / Mahnsfeld.

Regelmäßige Treffpunkte. Forscher/innen-Kontakt. Erfahrungsaustausch und Ahnenbörse.

Kirchenbuch-Projekt Tharau / Mahnsfeld.

Beitragvon -sd- » 12.09.2012, 22:19

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Kirchenbuch-Projekt Tharau / Mahnsfeld.

Für die Kirchspiele Tharau und Mahnsfeld möchte ich ein Kirchenbuch-Projekt
starten. Seit Jahren trage ich Daten aus den Kirchenbüchern dieser Kirchspiele
zusammen.

All' das ist zu wenig für ein Ortsfamilienbuch, aber zuviel, um die Daten einfach
auf meiner Festplatte brach liegen zu lassen. Alleine schaffe ich aber nichts
Sinnvolles. Darum suche ich Mitstreiter/innen.

Näheres unter > http://www.tharauvillage.de/kirchenbuch-projekt-1/

Gruß, Andrea

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Während meiner Ahnenforschung zu den Thiel-Matz Familien habe ich bei
den Mormonen Filme der Kirchenbücher zu Tharau eingesehen und einiges
daraus dokumentiert.

Mein Forscherkollege Gerhard Kahnert (+ 2006), mit dem mich die Suche
nach der Baß-Familie verband, hat mir darüber hinaus etliches Material
aus den Kirchspielen Mahnsfeld und Tharau überlassen.

Zum Kirchspiel Mahnsfeld sind wenige Datensätze aus Filmen vorhanden,
welche direkt im EZAB nicht einsehbar sind

Alles liegt mir in Form von Kopien dieser Filme, Notizen und Abschriften vor.

Über meine persönliche Forschung hinaus ergaben sich zahlreiche Zufalls-
funde. Ein kleiner Teil davon ist bereits im Excel-Format aufbereitet und
digitalisiert. Zur Erstellung eines Ortsfamilienbuch reicht mein Material
aber nicht, und die Aufzeichnungen sind teilweise zu lückenhaft. Auch
wird meine Zeit nicht ausreichen, ein solches zu erstellen.

Vielleicht gibt es andere Forscher/innen in diesen Kirchspielen, die
Interesse an einer Zusammenlegung von Daten haben. Eventuell kann
eine Gemeinschaftsarbeit doch zur Erstellung eines Ortsfamilienbuchs
führen. Dieses Kirchenbuchprojekt Tharau-Mahnsfeld könnte dazu dienen.

Bitte schreiben Sie mir, um nähere Informationen über dieses Projekt
zu erhalten
.


Mailto: aennchen(at)tharauvillage.de

----------------------------------------------------------------------------------------------------
Der vorstehende Text wurde mit Wissen und ausdrücklichem Einverständnis
von Andrea Thiel hier eingestellt.
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
 
Beiträge: 2878
Registriert: 05.01.2007, 16:50

Die Kahnert-Datei.

Beitragvon -sd- » 12.02.2013, 23:47

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gerhard Kahnert hat in dreißig Jahren Daten aus Kirchenbüchern zusammengetragen. Sein Antrieb
dazu war die ostpreußische Herkunft seiner Kahnert-Familie. Motiviert hatte ihn sein aus Ostpreußen
stammender Schwiegervater Arno Bass.

Durch vielfältige, weltweite Kontakte konnte G. Kahnert seine Daten über viele Generationen ergänzen
und seine eigene Kahnert-Sippe bis ins 10. Glied zurückverfolgen.

Auf den Seiten http://gerhard-kahnert.de/ befand sich seine einzigartige Forschungsarbeit für die
Regionen Preußisch Eylau und Königsberg-Land. Die Page lieferte bis zur Abschaltung eine Vielfalt an
Informationen. und sollte noch erweitert werden. Gerhard Kahnert verstarb jedoch am 21. November
2006 im Alter von 59 Jahren. Große Teile seiner Datensammlung sind aber noch zugänglich, weil er
diese frühzeitig an Andrea Thiel übergeben hatte.

Eine Würdigung seiner Forschungsarbeit und einen umfassenden Nachruf auf Gerhard Kahnert
hat Andrea Thiel auf ihrer Internetseite verfaßt und ist hier nachlesbar:

http://www.tharauvillage.de/kirchenbuch-projekt-1/


Nachruf Gerd mit Brief.pdf
Adobe Acrobat Dokument [1.6 MB]
Download-Möglichket.

Kahnert Datei - Namen & Orte.
Über 54.000 Datensätze.
Kirchenbuchabschriften aus Ostpreußen aber auch weit darüber hinaus.
Namen und Orte Kahnert Datei.xls
Microsoft Excel Tabelle [369.5 KB]
Download-Möglichkeit:
http://www.tharauvillage.de/kirchenbuch-projekt-1/

Weitere Zuordnungen zu Personen dieser Datei.
Orte-Kahnert Datei.pdf
Adobe Acrobat Dokument [100.0 KB]
Download-Möglichkeit:
http://www.tharauvillage.de/kirchenbuch-projekt-1/

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
 
Beiträge: 2878
Registriert: 05.01.2007, 16:50


Zurück zu Regionale genealogische Intitiativen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste