Archiv des Gustloff-Experten Heinz Schön ?

Suche nach Vermißten und Toten der Weltkriege.

Archiv des Gustloff-Experten Heinz Schön ?

Beitragvon Norbert » 04.07.2014, 19:19

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein freundliches Hallo aus Emden,

mein Name ist Norbert und bin 60 Jahre jung.

Bei meiner Suche nach Info´s zur 'Wilhelm Gustloff' bin ich durch einen Hinweis auf dieses Forum gestoßen.

Kann mir jemand sagen, ob und wie man auf das Archiv des verstorbenen Heinz Schön zugreifen kann
bzw. Informationen daraus bekommt ?


Für Hinweise bin ich dankbar.

Norbert

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Heinz Schön hat für Herford viel getan.
Im Alter von 86 Jahren ist der Ex-Verkehrsdirektor und Chronist der 'Gustloff-Katastrophe' gestorben.

Ein ausführlicher, würdigender Bericht von Hartmut Braun:
http://www.nw-news.de/owl/kreis_herford ... getan.html


Quelle: nw-news.de / Neue Westfälische vom 16. April 2013

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Norbert
 
Beiträge: 1
Registriert: 04.07.2014, 18:55

Re: Archiv des Gustloff-Experten Heinz Schön ?

Beitragvon -sd- » 20.07.2019, 10:02

---------------------------------------------------------------------------------------------

In den Büchern von Heinz Schön gibt es Listen:

1. Gerettete Soldaten.
2. Gerettete Schiffbrüchigen.
3. Vermißte Angehörigen der Kriegsmarine.
4. Vermißte weiblichen Angehörigen der Kriegsmarine.
5. Vermißte Marine-Helferinnen.
6. Vermißte Besatzungsmitglieder (Handelsmarine).
7. Gefallene Angehörigen der Kriegsmarine.
8. 143 Toten beigesetzt in einem Massengrab in Pillau, 102 ohne Namen.
9. 24 Tote aus dem Sterbebuch des Standesamt Gotenhafen.
10. Überlebende 618 Namen (2002) / 805 Namen (2008).

"1.239 Überlebende, 9.343 Opfer darunter mehr als 5.000 (!!) Kinder ..."

Bei Bedarf bitte melden ... Mailto: rudolf.stelzer (at) planet.nl

Rudolf Stelzer
Joure, Niederlande

---------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
 
Beiträge: 4005
Registriert: 05.01.2007, 16:50


Zurück zu Kriegsopfer / Gräbersuche / Gräbernachweis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast