Adreßbücher Sorau 1905, 1909, 1913, 1921, 1928-1930, 1938.

Orientierung und Lokalisierung anhand von Adreßbüchern und Ortsfamilienbüchern.

Moderator: -sd-

Adreßbücher Sorau 1905, 1909, 1913, 1921, 1928-1930, 1938.

Beitragvon -sd- » 12.06.2012, 17:03

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Adreßbuch Sorau 1905 http://wiki-commons.genealogy.net/image ... pts&page=1
Adreßbuch Sorau 1909 http://wiki-commons.genealogy.net/image ... pts&page=1
Adreßbuch Sorau 1913 http://wiki-commons.genealogy.net/image ... pts&page=1
Adreßbuch Sorau 1921 http://wiki-commons.genealogy.net/image ... pts&page=1

Adreßbuch Sorau 1928-1930
http://wiki-de.genealogy.net/Kreis_Sora ... 30/Triebel
http://wiki-de.genealogy.net/Kreis_Sora ... %C3%B6rten
http://wiki-de.genealogy.net/Kreis_Sora ... -30/Gassen
http://wiki-de.genealogy.net/Kreis_Sora ... stianstadt
http://wiki-de.genealogy.net/Kreis_Sora ... 8-30/Sorau
http://wiki-de.genealogy.net/Kreis_Sora ... %C3%B6rfer

Adreßbuch Sorau 1938 http://wiki-commons.genealogy.net/image ... pts&page=1

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Adreßbücher Sorau 1905, 1909, 1913, 1921, Landkreis Sorau 1938.

Ich habe in der Staatsbibliothek in Berlin die Adreßbücher von Sorau in der Niederlausitz
von 1905, 1909, 1913 und 1921 komplett abgelichtet. Darin enthalten sind auch Seifersdorf,
Kunzendorf (nicht 1905) und Linderode (nicht 1905 und 1909).
Weiters habe ich die Namensverzeichnisse aus dem Adreßbuch des Landkreises Sorau
von 1938 abgelichtet. Dieses Adreßbuch umfaßt alle Städte und Landgemeinden des
Landkreises Sorau, außer die Stadt Sorau selbst.
Ich gebe daraus gerne Auskünfte bzw. kann auch komplette Adreßbücher zum Download
anbieten. Bitte mich bilateral zu kontaktieren. Bei "Schmal"band Internet kann ich auch
gegen Kostenersatz CDs brennen und verschicken.

Markus Schönherr
Tannengasse 3/4
AT-1150 Wien/Vienna/Viena/Bécs/Viden/Wenen/Dunaj/Vienne
Mobile/SMS +43-699-1046-6751
markus.schoenherr@gmx.net
http://www.corfustyle.com

--

Adreßbücher Sorau 1905, 1909, 1913, 1921, Landkreis Sorau 1938.
Ich gebe daraus gerne Auskünfte bzw. kann auch komplette Adreß-
bücher zum Download anbieten. Bitte mich bilateral zu kontaktieren.
Markus Schönherr

Noch ergänzend der Hinweis, daß der Jahrgang 1928 auf der Neumark-
Webseite zur Verfügung steht unter
http://neumark.genealogy.net/kabsorau.htm

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe vor einiger Zeit im Listenarchiv der Neumark-L eine Zusammenstellung von Carsten Schmegel
aus dem Jahr 2002 über die verfügbaren bzw. kolportierten Adreßbücher in der Neumark gefunden und
mir gespeichert. Von denjenigen aus Sorau sind folgende Jahrgänge genannt:

1893 (bibl.), (ident.)
1895 (bibl.), (ident.), (vorh.)
1899 (TaFF)
1905 (bibl.), (ident.), (vorh.)
1909 (bibl.), (ident.), (vorh.)
1913 (1914) (bibl.), (ident.), (vorh.)
1921 (bibl.), (ident.), (vorh.)
1925/26 (bibl.), (ident.), (vorh.)
1928/30 (TaFF), (bibl.), (ident.), (vorh.)
1937 (TaFF)
1938 (bibl.), (ident.), (vorh.)

Die Abkürzungen heißen das:

(TaFF) Angabe aus: Wolfgang Ribbe, Eckart Henning; Taschenbuch für Familiengeschichtsforschung;
11. Aufl.; 1995.
(bibl.) bibliographisch nachgewiesen = hat es zumindest tatsächlich gegeben.
(ident.) Adreßbuch bezieht sich auf den gesuchten Ort in der Neumark.
(vorh.) mindestens ein Exemplar ist noch vorhanden.

Diejenigen von 1893, 1905, 1909, 1913 und 1921 habe ich vorliegen. Dasjenige von 1928/30
steht digitalisiert im Internet. Das von 1938 betrifft meines Erachten den Landkreis Sorau
(außer mir sagt jemand was anderes).

Nun habe ich gefunden, wo es ein Exemplar von 1937 gibt, nämlich im Bundesarchiv
in Bayreuth. Das steht im Karlsruher Verbundkatalog (unter KOBV).

Weiß jemand, wo es die Jahre 1895 und 1899 gibt ? Die habe ich noch nicht gefunden.

Markus Schönherr
Tannengasse 3/4
AT-1150 Wien/Vienna/Viena/Bécs/Viden/Wenen/Dunaj/Vienne
Mobile/SMS +43-699-1046-6751
markus.schoenherr@gmx.net
http://www.corfustyle.com

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------

18.02.2010

Im Stadtarchiv Forst gibt es eine Kopie des Adreßbuchs von Sorau von 1937.
Dort lagert seit einigen Monaten nun auch das Archivmaterial zum Kreis
Sorau von Günther Krause aus Dortmund, das 2005 nach Forst überführt
wurde und bisher im Textilmuseum war.

Markus Schönherr

-------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
 
Beiträge: 6347
Registriert: 05.01.2007, 16:50

Zurück zu Neumark-Adreßbücher sowie Ortsfamilienbücher.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste