Aufzeichnungen / Listen von Desertionen ?

Deutschland unter französischem Einfluß.

Aufzeichnungen / Listen von Desertionen ?

Beitragvon -sd- » 10.02.2017, 10:18

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der ehemalige Leiter des Museums 'Stadt Königsberg' in Duisburg war bis zur dortigen Schließung
Lorenz Grimoni. Sein Vorfahr Grimoni war ein Napoleonischer Soldat, der in Italien in die franzö-
sische Armee gepreßt wurde. (Unter Napoleon war es üblich, feindlichen, in Gefangenschaft
geratenen Soldaten "anzubieten", die Uniform zu wechseln und bei den Franzosen mitzukämpfen
oder sie wurden erschossen.) Er hat sich bereits vor dem Zug nach Rußland in Ostpreußen heimlich
abgesetzt und so überlebt. Von solchen streng geahndeten Desertionen hat es logischerweise keine
Aufzeichnungen gegeben. Entweder es gelang, sich abzusetzen und dann hielt man sich so gut es
ging und so lange wie möglich in der Tarnung und mischte sich unters gewöhnliche Volk, oder man
wurde entdeckt und erschossen. Meistens gelang es nicht ohne illegale Unterstützung der einhei-
mischen Bevölkerung. Wenn daraus später dann unauffällige preußische Bürger wurden, hatte der
Staat Preußen keine Veranlassung, darüber Listen zu führen.

Aus diversen Kirchenbuchrecherchen weiß ich, daß etliche aus Rußland zurückströmende Napole-
onische Soldaten in Preußen oft aus Erschöpfung und Krankheit irgendwo zusammengebrochen
und tot im Feld gefunden wurden. Sie wurden dann in den Sterberegistern erfaßt, oft ohne Namen,
wenn der aus der Hinterlassenschaft nicht zu erschließen war.

Ein schwierig zu recherchierendes Thema ...

Viktor Haupt

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Mail-Antwort in der OWP-Mailingliste durfte hier ergänzend übernommen werden.
Hallo Dieter, Du kannst das gern veröffentlichen. Viktor
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
 
Beiträge: 2879
Registriert: 05.01.2007, 16:50

Zurück zu Ereignisse und Ereignisdaten 'Franzosenzeit'

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron