Wo Militärkirchenbücher zu finden sind.

u.a. Personenbezogene Unterlagen militärischer Herkunft bis 1945.
Fragen nach Vorgängen zum Diensteintritt, Dienstzeiten usw.

Wo Militärkirchenbücher zu finden sind.

Beitragvon -sd- » 22.03.2014, 11:51

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Forschung nach Militärs ist ein hartes Brot. Ich würde empfehlen, über das ent-
sprechende Regiment zu suchen. Für viele Regimenter gibt es Militärkirchenbücher,
welche zumeist im Geheimen Staatsarchiv in Berlin http://www.gsta.spk-berlin.de
verwahrt werden und dort auf Mikrofiche einzusehen sind.

Der erste Schritt wäre also, das Regiment ausfindig zu machen. Kennst Du die genaue
Bezeichnung des Garderegiments ? Zu den Regimentern kannst Du Dich sehr gut unter
http://www.preussenweb.de informieren. Dort zunächst 'Militär', dann 'Regimenter'
wählen. Wenn es z.B. um den Zeitraum nach 1806 geht, mußt Du unter 'neupreussische
Regimenter' schauen.

M.H.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Dieter, Du kannst meine Hinweise auf der vorstehenden Mail gerne für Deine
Hilfe-Seite nutzen. Bzgl. Ahnenforschung bei Militärs solltest Du auf jeden Fall
auch noch einen Hinweis auf die [MIL] Mailingsliste aufnehmen, die speziell den
Militär-Fragen gewidmet ist. M.H.




-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Armee Brandenburg-Preußens:
http://www.preussenweb.de/preussstart.htm


Regimenter der preußischen Armee.
Die altpreußischen Regimenter:
http://www.preussenweb.de/regiment1.htm


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
 
Beiträge: 2834
Registriert: 05.01.2007, 16:50

Zurück zu Militärfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast