Grüneberg > Bestandsverzeichnis 2012 lieferbar.

Grüneberg > Bestandsverzeichnis 2012 lieferbar.

Beitragvon -sd- » 29.07.2012, 10:08

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kirchenbücher, Kirchenbuch-Duplikate, Standesamtsregister, Bestandsverzeichnis 2012, lieferbar.

Etwas verspätet hier die Mitteilung, daß das aktuelle Bestandsverzeichnis erhaltener Kirchenbücher,
Kirchenbuch-Duplikate und Standesamtsregister (der Neumark), Bestandsverzeichnis 2012, bereits seit
Mai lieferbar ist. Preis wie gehabt 25,40 Euro + 2,40 Verpackungs- und Versandkosten.

Da ich gerade von einer Reise zu polnischen Archiven zurückgekehrt bin, möchte ich auf drei Dinge hinweisen.

1. Man kann sich nicht auf die Ablieferung von Standesamtsregistern nach 100 Jahren an die Staatsarchive
verlassen, auch nicht mit der Begründung, daß erst der jüngste in einem Buch gebundene Jahrgang die 100-
Jahresfrist erreicht haben müßte. Es sind jetzt erneut Bestände von 1874 vom Standesamt Landsberg in das
Staatsarchiv Landsberg gelangt.

2. Wenn für einen Ort nichts vorhanden ist, lohnt es sich, benachbarte Kirchenbücher durchzusehen.
So habe ich aus dem Sonnenburger Kirchenbuch ab 1832 Heiraten von Personen aus dem Warthebruch
herausgefiltert. Oft sterben auch Witwen oder Witwer bei den in Nachbarorten lebenden Kindern, wo man
sie nicht vermutet.

3. Ist aus der Zeit vor 1874 nichts vorhanden, lohnt es sich trotzdem, die standesamtlichen Sterberegister
ab 1.10.1874 zu lesen. So fand ich für Louisa und Woxfelde, beides Kreis Oststernberg, etliche Todesein-
tragungen mit Geburtsdaten und Geburtsorten vor 1800 und sogar mit Angabe der Eltern des Verstorbenen.

Georg Grüneberg, Genealoge

Homepage: www.grueneberg-lenzen.de
E-mail: genealogie(at)grueneberg-lenzen.de

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
 
Beiträge: 6347
Registriert: 05.01.2007, 16:50

Beitragvon -sd- » 29.07.2012, 11:20

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Betreff: Re: Eintrag im AHNEN-NAVI SOMMERFELD
Natürlich bin ich einverstanden. Georg Grüneberg

Hallo Dieter (Sommerfeld),
dann wollen wir mal den Titel doch vollständig und in voller Länge bringen:

Georg Grüneberg 'Kirchenbücher, Kirchenbuch-Duplikate und Standesamtsregister
der ehemals brandenburgischen Kreise Königsberg
, Soldin, Landsberg, Arnswalde,
Friedeberg, Ost- und Weststernberg, Crossen, Züllichau-Schwiebus, Guben und Sorau
(östl. der Neiße), Schwerin, Meseritz, Bomst. Bestandsverzeichnis 2012.'


Bestellung bitte direkt per Mail bei:

Georg Grüneberg
Finkenbergstr. 6
19309 Lenzen (Elbe)

mail: genealogie(at)grueneberg-lenzen.de
oder per Fax: 038792 70 320
Tel. (038792) 7211

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
 
Beiträge: 6347
Registriert: 05.01.2007, 16:50


Zurück zu Klassische, (alt)bewährte Hilfen für Familienforscher/innen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste