Wie zitiere ich im Usenet ?

Erkenntnisse, Einsichten, Bitten. Allgemeingültige Netiquette.

Wie zitiere ich im Usenet ?

Beitragvon -sd- » 21.01.2012, 09:34

--------------------------------------------------------------------------------------------

Wie zitiere ich im Usenet ?

Tips, die helfen, die Lesbarkeit von Nachrichten zu erhalten:

1. Zitiere nur, was zum Verständnis notwendig ist. Lösche den Rest.
2. Schreibe Deine Antwort jeweils hinter das Zitierte.
3. Kennzeichne die zitierten Zeilen am Zeilenanfang mit einem Pfeil >


--------------------------------------------------------------------------------------------

Es ist wirklich nicht nötig, eine zu beantwortende Mail vollständig
mit Anreden und Grüßen und Signaturen zu zitieren
- und dann die
Antwort *vor* die Frage zu schreiben. Von T-Online z.B. wird als
verbindliche Richtlinie (sinngemäß für das Usenet) angegeben:

Wenn man auf einen Artikel antworten will, übernimmt der Newsreader
den Text des Bezugsartikel i.d.R. vollständig in das Schreibfenster und
stellt jeder Zeile ein ">" voran. Dieser Vorgang heißt "quoten", gemeint
ist natürlich "zitieren". Wenn man dies nun vollständig stehen läßt und
darüber oder darunter die eigenen Zeilen schreibt und schließlich so
absendet, dann darf man sich nicht wundern, wenn man dadurch Kritik
erntet. Vollzitate gelten im Usenet als sicheres Zeichen, einen Anfänger
vor sich zu haben, oder, wenn das nicht zutrifft, einen unhöflichen Poster
.
Zu bedenken ist, daß alle, die die Liste oder Gruppe beziehen, diese
überflüssigen Zitate mitbeziehen müssen. Das ist auch im heutigen
Zeitalter von schnellen Modems und ISDN noch relevant, denn wenn
das jeder machte, so wäre eine Vervielfachung der Übertragungzeiten
und des notwendigen Speicherplatzes auf der Festplatte für alle die
Folge. Vollzitate sind insofern sogar netzschädigend, denn jeder Leser
muß diese herunterladen, obwohl er den Bezugsartikel schon geladen
hat. Und auch alle Server müßten plötzlich das Zwei- bis Dreifache des
Volumens übertragen.

-

Zitate dienen als Gedankenstütze, um Antworten kürzer verfassen
zu können und den Kontext herzustellen. Dazu unterbricht man das
Zitat und schreibt dazwischen seine Anmerkung, Stellungnahme, Ant-
wort oder Zwischenfrage. Ein Vollzitat durchgehend auszuführen und
darüber oder darunter etwas zu schreiben, ist dagegen völlig unnötig,
da man immer hin- und herblättern muß. Dann könnte man aber auch
den Bezugsartikel im Original nachlesen, soweit dies erforderlich wäre.
Das Motto lautet "Quote nur das, worauf Du Dich beziehst". Anrede,
Einleitung, Grußformel und Signatur zitiert man grundsätzlich nicht
.

Hilfreiche und ausführliche Informationen hierzu findet man unter
http://piology.org/mail und http://learn.to/quote,
und ich möchte bitten, insbesondere das erste doch einmal zu lesen.

Gerd Schmerse *)
Moderator Neumark-L / Leiter FST Neumark

*) Gerd Schmerse starb am 2. Dezember 2011.

--------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
 
Beiträge: 6347
Registriert: 05.01.2007, 16:50

Zurück zu Regeln fürs Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste