Betreffzeilen bitte klarer formulieren.

Erkenntnisse, Einsichten, Bitten. Allgemeingültige Netiquette.

Betreffzeilen bitte klarer formulieren.

Beitragvon -sd- » 07.05.2009, 14:44

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Betreffzeile bitte klarer formulieren.

Lieber XYZ,

gestatte bitte ein offenes Wort; denn eigentlich brauchst Du gar keine Gesuche mehr
in Listen einstellen, wenn Du diese so oberflächlich und gedankenlos weitergibst
und hoffst, daß da etwas zurückkommt.

Mal abgesehen davon, daß Du großzügig (aber fälschlicherweise) auf Punkt und Komma
verzichtest, keine Anrede und keinen Namen am Schluß Deiner Mails setzt, machst Du
einen Riesenfehler, indem Du ein wirklich nichtssagendes 'Suche' als Betreff wählst. Also,
suchen tun alle ! Du mußt Dir schon die Mühe machen und wenigstens im Betreff klar
sagen, worum es Dir geht. Zum Beispiel: HEIN / MATZ in Breschine, Kreis Teterow,
... oder so ähnlich. Ich schätze, Du weißt schon, was ich meine.

Wenn Du darauf verzichtest, wird Dein Gesuch nur von einem Bruchteil der Listenleser/
innen überhaupt angeklickt und aufgerufen. Bei 'Suchen' und ähnlich doofen Betreffzeilen
drücken die meisten Leute gleich weg und lesen es erst gar nicht.

Ich hoffe, Du verstehst dieses richtig und bist nicht sauer.
Es ist besser, Dir sagt es jemand von Anfang an.

Hier noch ein Beispiel:

XYZ schrieb: > Forscht jemand nach den FN Mangelsdorf, Wieske ?

Fast wäre diese e-mail im Papierkorb geblieben, denn was soll man mit dem Betreff "FN"
anfangen ? Nur zufällig blieb mein Auge auf dem Namen Mangelsdorf haften und ich habe
sie wieder aus dem Papierkorb zurückgeholt. Nur gut, daß mein Rechner so langsam ist
und die Mail nach dem Drücken des Löschknopfes noch eine Sekunde auf dem Bildschirm
sichtbar war.

Diese pädagogische Einleitung noch einmal als Hinweis darauf, daß Listenbeiträge
ohne aussagekräftiges Betreff (Familiennamen und/ oder Orte) wenig Aussicht haben,
beantwortet zu werden.


Ich kann nur immer wieder den Kopf schütteln, wenn ich in (fast) allen Genealogie-
Mailinglisten derart leere, wirklich nichtssagende Betreffzeilen lese. Typische Beispiele:

Betreff: Frage
Betreff: Suche
Betreff: Private Anfrage
Betreff: Familienforschung
Betreff: Ortssuche
Betreff: Bitte um Auskunft und Hilfe


Warum geben sich jene, die doch etwas in Erfahrung bringen
wollen, nicht etwas Mühe mit der Formulierung der Betreffzeile ?

Etwas mehr Nachdenken wünscht sich

Dieter (Sommerfeld), Hamburg

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
 
Beiträge: 6347
Registriert: 05.01.2007, 16:50

Zurück zu Regeln fürs Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast