Groß- und Kleinschreibung in Gesuchen.

Erkenntnisse, Einsichten, Bitten. Allgemeingültige Netiquette.

Groß- und Kleinschreibung in Gesuchen.

Beitragvon -sd- » 22.04.2009, 11:35

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

> Frage nicht nach so vielen Daten auf einmal in der Betreffzeile. Da klickt man leicht weg.
> Ein Familienname (groß geschrieben) und zugehöriger Ort (klein geschrieben) hat
> mehr Aussicht auf Erfolg.


Hallo, Beate Harbich-Schönert ! Danke für diesen Hinweis.
Würde der allgemein mehr Beachtung finden, wäre vieles "gängiger" und viel leichter durchschaubar.

Es grüßt Dieter (Sommerfeld), Hamburg


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich bin der Auffassung, daß es bei der Sichtung personen- und familiengeschichtlicher Daten in Genealogie-
Mailinglisten hilfreich ist, wenn Familiennamen jeweils in Großbuchstaben geschrieben werden.

Es ist schon wichtig, erkennen zu können, ob es sich bei Fritz, Franz oder Ernst um einen Vornamen
handelt oder um den durchaus geläufigen Familiennamen FRITZ, FRANZ oder ERNST. Es ist m.E. einfach
lesefreudiger, wenn ich auf den ersten Blick erkennen kann, wenn ein Fritz ERNST aus Fritzendorf,
Kreis Rastenburg, stammt oder Franz FRITZ aus Franzhausen, Kreis Stettin.

Und noch etwas, was zur Lesefreudigkeit beiträgt: Auch unter uns Familienforscher/innen wird es einige
geben, die sich mit der deutschen Sprache schwer tun. Aber wofür gibt es Rechtschreibprogramme ???
Vor allem gibt es aber Mitmenschen, die beispielsweise stark sehbehindert sind und deshalb zur eigenen
Erleichterung ihre Mails in Kleinbuchstaben abfassen. Das kann ich nachvollziehen, weil sie wegen ihrer
Behinderung nicht auf ihre liebgewordene Freizeitbetätigung verzichten möchten.

In diesem Sinne grüßt
Dieter Sommerfeld (-sd-)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Noch besser, aber nicht von mir: "der gefangene floh. er hatte in berlin liebe genossen."

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
 
Beiträge: 6347
Registriert: 05.01.2007, 16:50

Zurück zu Regeln fürs Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron