Leidige Unsitten in Mailinglisten.

Erkenntnisse, Einsichten, Bitten. Allgemeingültige Netiquette.

Leidige Unsitten in Mailinglisten.

Beitragvon -sd- » 23.03.2009, 09:22

.................................................................................................................................

Jens Kobuß schrieb am 30. November 2008 an mehrere Genealogie-Mailinglisten:

Da sich in letzter Zeit viele neue Nutzer angemeldet haben und dadurch
wieder viele 'sinnlose' Mails über die Listen versendet werden, meine Bitte:

Dankesbekundungen bitte NICHT über die Listen schicken -
ebenso Anfragen, die man eindeutig privat regeln kann.


Tausende Listenteilnehmer/innen werden es danken. Internetprovider gleichfalls.

Jens

.................................................................................................................................
Zuletzt geändert von -sd- am 23.03.2009, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
 
Beiträge: 6347
Registriert: 05.01.2007, 16:50

Wie Endloskorrespondenzen entstehen.

Beitragvon -sd- » 23.03.2009, 09:24

.................................................................................................................................................................................

Ach, Ihr habt ja alle so recht mit eurer Kritik an den Listenteilnehmern, die ohne zu denken den Sendeknopf
des E-mail-Programms klicken.

Es sollte doch möglich sein, vor dem Absenden zu überlegen, ob die Nachricht für zumindest einen Teil
der Liste interessant ist. Das persönliche 'Danke' auf bilateralem Weg ist viel netter und verbindlicher;
daraus hat sich schon manche dauerhafte Korrespondenz ergeben.

Der Fairness halber sei gesagt, daß man manchmal bei raschen Antworten auf 'Reply' oder 'Antwort' klickt,
ohne sich bewußt zu sein, daß dies dann automatisch auch über die Liste läuft. Wenn ich in der Betreffzeile
eine ganze Latte von Re: und Aw: sehe, lösche ich diese Mail meist unbesehen, weil es sich mal
wieder um Privatkorrespondenz handelt.

Weil Wochenende ist, hier ein Sketch für den nächsten Familienforscher-Abend, nach dessen Aufführung
vielleicht die meisten verstehen, was wir mit Nachdenken vor dem Absenden meinen.

X schreibt: "Kann mir jemand mit meinem Schmitz in A-Dorf weiterhelfen ?"
Y antwortet: "Ich habe keinen Schmitz in A-Dorf, aber wie wäre es mit meinem Schmitz in B-Stadt ?"
X: "Wird zwar vermutlich nicht passen, aber schick mir mal die Daten."

Z meldet sich dazwischen: "Hallo X, mit Schmitz kann ich Dir nicht helfen,
aber wenn Du in A-Dorf forschst, dann schau doch bitte mal nach Meier."
Y kommt X zuvor: "Hallo Z, hast Du schon mal im Quasselkowski nachgeschaut ?"
X endlich: "Mach ich gerne. Sag mir doch bitte,
ob Dich neben Meier auch Meyer, Mayer und Maier interessieren."

Y fragt an, zugebend, daß man noch nie etwas von einem Listenarchiv gehört hat:
"Hallo X, ich finde Deine E-mail Adresse nicht mehr, um Dir meine Schmitz zu schicken."
Z antwortet für X: "Hallo Y, hier ist die Anschrift von X."

Gleichzeitig schreibt Z eine zweite Mail:
"Hallo X, ich bin noch eine Antwort schuldig. Ich suche nur nach Meier."
Y erwidert: "Vielen Dank, Z, für die schnelle Hilfe."
Z bedankt sich, für den bisherigen Mitleser vollkommen ohne Bezug:
"Vielen Dank für die Kopie aus Quasselkowski."
Y mailt erneut trotz Kenntnis der Privat-Mail über die Liste: "Hallo X, hier ist mein Schmitz."
Und erneut Y: "Hallo X, hier ist mein Schmitz."
Und Y zum Dritten: "Entschuldigung, ich habe zweimal auf Senden geklickt."
Z tröstet per Mail: "Macht nichts, Y, ist mir auch schon passiert."
X antwortet: " Danke für die Schmitz-Info, aber wie ich schon sagte [!?],
der paßt noch nicht in meine Reihe."
Z gibt schnell einen guten Rat:
"So ist das eben in unserem Hobby, man muß geduldig sein."
Y darauf: "Du hast ja so recht, Z, vielen Dank."
X ergänzt: "Vielen Dank auch von mir für die Hilfe über die Liste."

Kurze Zeit später schreibt NN, neu in der Diskussion und zugebend, daß er/sie zu faul ist,
im Listenarchiv nachzuschauen: "Hallo, wer suchte letztens nach Schmitz ? Bitte melden."
Z, hilfsbereit wie immer: "Das war X."
X meldet sich wieder: "Hallo NN, hallo Listies, vielleicht habt Ihr ja meine erste Mail nicht beachtet.
Ich suche nach Schmitz in A-Dorf. Wer kann mir helfen ?"


Wer sich jetzt nicht für mindestens einen Monat von der Liste abmeldet, ist ein sehr gütiger und verzeihender
Familienforscher mit viel Zeit und abgewetzter Löschtaste ...

In diesem (Un)sinne
Howdy aus Kanada

Dr. Rainer Ibowski
Mission, British Columbia, Canada
e-mail mail(at)ibowski.ca
URL: www.ibowski.ca

.................................................................................................................................................................................

Vorstehender Text wurde mit Wissen und ausdrücklichem Einverständnis von Dr. Rainer Ibowski hier eingestellt.
Er schrieb dazu: "Als ich jetzt diesen Text nach langer Zeit noch einmal las, mußte ich festellen, daß sich absolut
nichts in den Listen geändert hat. Rainer"
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
 
Beiträge: 6347
Registriert: 05.01.2007, 16:50


Zurück zu Regeln fürs Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste