Königsberger Kirchenbuchkartei (KKB).

Bestände und Dienstleistungen.

Königsberger Kirchenbuchkartei (KKB).

Beitragvon -sd- » 13.04.2012, 17:32

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es soll eine Kopie Königsberger Kirchenbücher als alphabetische Kartei mit den wichtigsten Angaben zu Täuflingen
(= Taufkartei 1826-1874) und Brautleuten (= Traukartei 1790-1874) im Geheimen Staatsarchiv Preußischer
Kulturbesitz in Berlin-Dahlem vorhanden sein.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum Thema Königsberger Kirchenbuchkartei möchte ich auf einen Aufsatz von mir verweisen,
der alles Wissenswerte dazu beinhaltet - hier zu finden:
http://genealogischenotizen.blogspot.co ... -eine.html

Viktor Haupt, Berlin

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Königsberger Kirchenbuch-Kartei ist nach Taufen (1826-1874), Trauungen (1790-1874),
Familienname männlich / weiblich, geordnet. Auch ist die entsprechende Kirche angegeben.

Die Kartei befindet sich im Geheimem Staatsarchiv Berlin-Dahlem. Ich glaube, Du kannst dort auch die Suche in Auftrag
geben. Vorbestellung der Karteibücher (z.B. Familiennamen Be-Bo) schriftlich. Familienname, Geschlecht, Ereignisdatum
vor Ort über Findbücher. Dann mußt du ca. eine Stunde warten, bis Du sie erhälts. Zumindest war das so 2007.

Es geht schnell und Du hast ggf. gleich die Gleichnamigen. Deshalb, falls notwendig, gleich mehrere FN-Kapseln bestellen.
Speziell an die weibliche Seite (Geburtsname) denken, denn es könnte zu Zusatzinformationen führen.
Leider war das Kopieren problematisch. Es mußte extra beantragt werden.

Klaus Binder   

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Königsberger Kirchenbuch-Kartei ist auch von den Mormonen verfilmt worden. Hier der Link:

https://www.familysearch.org/search/cat ... m%2F389975

Ob sich die Verfilmung exakt mit den Beständen des Geheimen Staatsarchivs deckt, weiß ich allerdings nicht.

In dem Link findet man u.a. auch kurze Lebensläufe aus Leichenpredigten. Es betrifft Königsberg (Pr.) 1579 bis 1724.
Das Buch ist sehr interessant und man wird sich wundern, welche Länder unsere Ahnen schon damals bereisten oder
in welchen Gegenden sie überall Station machten.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
 
Beiträge: 6347
Registriert: 05.01.2007, 16:50

Zurück zu Recherchen in deutschen Archiven

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast