Auswanderung nach Brasilien.

Suche nach Vorfahren, die in die Vereinigten Staaten von Amerika auswanderten
sowie deren Nachfahren.

Auswanderung nach Brasilien.

Beitragvon -sd- » 04.10.2015, 17:38

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Guten Abend, Herr Sommerfeld

ich habe mich bemüht, einige mir bekannte brasilianische Internetseiten zu beschreiben,
die in irgendeiner Weise zum Thema Auswanderung nach Brasilien passen. Es sind nur solche,
die der interessierte Forscher selbst durchsuchen kann, und die meisten haben etwas mit Häfen
zu tun.

Ich schicke Ihnen in der Anlage als Beispiel eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man
die Schiffslisten auf der Seite des Arquivo Nacional von Rio de Janeiro finden kann.
Ich habe die Beschreibung zweifarbig verfaßt, denn das Archiv hat die Listen im allerletzten
Winkel seiner Webseite versteckt, sodaß man meint, der Forscher soll sie nicht finden.

Mit freundlichen Grüßen
E. H.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

Arquivo Nacional Rio de Janeiro:
http://www.arquivonacional.gov.br


Zur Zeit können digitalisierte Schiffslisten des Zeitraums 1885-1891 online eingesehen werden. Es handelt sich um Passagiere, die am Hafen Rio de Janeiro ausgestiegen sind. Das Projekt wird laufend weitergeführt.

Eine Schritt-für-Schritt-Anweisung zum Finden der Listen:

• Hauptseite des Archivs
• Consultas ao acervo
• Banco de dados SIAN
• Multinível – Fundos e coleções do Arquivo Nacional
Pesquisa (ein Klick)
Multinível (ein Klick)
• Fundo/Coleção – Nível 1 (rechts unten im Auswahlmenü Página 2 (C-D) wählen)
Nächstes Fenster: In der alphabetischen Reihenfolge diesen Titel suchen:
Divisão de Polícia Marítima, Aérea e de Fronteiras ↓ (Pfeil anklicken)
Nächstes Fenster: Relações de passageiros em vapores ↓ (Pfeil anklicken)
Nächstes Fenster: Porto do Rio de Janeiro ↓(Pfeil anklicken)
• Im nächsten Fenster erscheint die Liste der Schiffe mit Ankunftsdatum. Beim
gewünschten Schiff auf die
Lupe klicken
Nächstes Fenster: oben rechts auf das kleine Rad (daneben steht „arquivo digital“) klicken
Nächstes Fenster: Relação de passageiros do vapor ....
Letzter Schritt: Auf die Lupe klicken
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
 
Beiträge: 6347
Registriert: 05.01.2007, 16:50

Zurück zu Suche nach Auswanderern / Überseeische Auswanderung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron