Seite 1 von 1

Wieviele Salzburger Emigranten kamen nach Ostpreußen ?

BeitragVerfasst: 02.04.2017, 16:33
von -sd-
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Wieviele Salzburger Emigranten kamen nach Ostpreußen ?

Die Zahl der Emigranten aus Salzburg bzw. der Einwanderer in Ostpreußen
wird sehr unterschiedlich angegeben. Der zeitgenössische Chronist G. G. G.
Göcking schreibt von 15.508 Salzburgern, die in Ostpreußen angekommen
sind, während bei anderen von 22.151 oder von nahezu 30.000 Auswanderern
die Rede ist. Norbert Stein kommt in seiner 2011 erschienenen
'Chronik der Marschzüge' auf insgesamt über 16.000 Emigranten.

Joachim Rebuschat

-------------------------------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Von den 13.000 Salzburgern, die in den Jahren 1732 / 1733 nach Ostpreußen kamen,
fanden über 11.000 im Regierungsbezirk Gumbinnen eine neue Heimat. Bis 1734 waren
in den Kreisen Gumbinnen, Ragnit, Pillkallen, Stallupönen, Goldap und Darkehmen
11.150 Salzburger angesiedelt. Gumbinnen wurde Mittelpunkt der Salzburger, die hier
ihre Kirche und ihr Altersheim errichteten.

Quelle: OSTPREUSSENBLATT, 12. Dezember 1953

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------