Das "beste" Programm gibt es nicht !

Das "beste" Programm gibt es nicht !

Beitragvon -sd- » 24.07.2009, 12:24

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Genealogie-Software: Das "beste" Programm gibt es nicht !

Wer kann mir sagen, welches Pogramm für den PC
für die Ahnen- bzw. Familienforschung am besten wäre ?


"Das" beste Programm gibt es nicht. Es kommt darauf an, was Du machen willst.
Wenn Du anfängst, würde ich mit einem Programm beginnen, welches nichts kostet.
Bei der Arbeit mit diesem Programm merkst Du dann, was Dir fehlt oder gefällt.
Ich empfehle Dir 'Ahnenblatt' [ http://www.ahnenblatt.de/ ], das benutze ich selber
und bin sehr zufrieden.

Stefan Kramer
http://www.kramer-stefan.de
http://de.groups.yahoo.com/group/No-Nds
(Ahnenforschung in Nordost-Niedersachsen)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine gute Entscheidungshilfe,

welches Programm für Dich überhaupt in Frage kommt, findest Du unter
http://wiki.genealogy.net/wiki/
Welches_Genealogieprogramm_soll_ich_mir_kaufen

Auf solche Aussagen "Ich arbeite schon seit xx Jahren mit dem Programm x und bin
damit zufrieden", würde ich mich nicht verlassen. Ich arbeite z.B. seit fast 20 Jahren
"hauptsächlich" mit dem "Mercedes" unter den Programmen, kenne bis heute trotz
vielfachen Probierens kein besseres Programm für meine Bedürfnisse, würde es aber
heute keinem Neueinsteiger mehr empfehlen.

Manche, auch kostenlose Programme besitzen zudem mächtige Funktionen, die Du
nie nutzen wirst, dafür fehlt darin aber manchmal z.B. die Möglichkeit, so wichtige
Daten wie z.B. Taufe, Konfirmation usw. zu verwalten.

Wichtigstes Argument für ein Programm ist die sogenannte Gedcom-Schnittstelle.
Wenn ein Programm nicht die Möglichkeit des Gedcom Ex- und Imports bietet,
würde ich das Programm gar nicht in Erwägung ziehen und auch nicht ausprobieren.

Walter Fleischauer

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Dieter, kein Problem ! Was Dir gefällt kannst Du meinetwegen benutzen. Walter
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
 
Beiträge: 4426
Registriert: 05.01.2007, 16:50

Zurück zu Verwaltung genealogischer Daten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast