Sammlung Loseries 'Ostpreußische Ortsverzeichnisse' u.a.

Orientierung und Lokalisierung anhand von Ortsverzeichnissen, Kartenmaterial und Adreßbüchern. Place Search / Town locators.

Sammlung Loseries 'Ostpreußische Ortsverzeichnisse' u.a.

Beitragvon -sd- » 02.11.2012, 13:39

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ostpreußische Ortsregister > http://www.portal-ostpreussen.de/ortsregister

Die Namen der Orte Ostpreußens haben sich im Laufe der Jahrhunderte häufig geändert. Es ist oft sehr
mühsam, Ortsnamen einem Ort genau zuzuordnen und eine Lokalisierung vorzunehmen.
Bei den meisten Orten ist das zugehörigen Meßtischblatt angegeben, so daß Sie sich die Lage des Ortes
online ansehen können.
Zu den meisten Orten sind zusätzliche Informationen, wie Kirchspiel-Zuordnung (auch zu verschiedenen Zeiten),
Amtsbezirke, Domainen-Ämter, Justizämter, Landkreise, Einwohnerzahlen, Besitzerangaben und vieles mehr möglich.

=> Ostpreußische Ortsnamen alhabetisch aufgelistet.
=> Topographie des Königreich Preußen 1785 (Fünftes Hauptstück) von Johann Friedrich Goldbeck.

=> Die Justiz-Kreise von 1785.
=> Die Domainen-Ämter von 1785
=> Alle Justizamtskreise / Domainen-Ämter von Ostpreußen um 1785.
=> Liste aller 72 Amtsgerichte, die im Gemeindelexikon von 1907 aufgeführt sind.
=> Liste aller 1149 Amtsbezirke, die im Gemeindelexikon von 1907 aufgeführt sind.


Stand: November 2012

Quelle:
Fritz Loseries > Portal Ostpreußen: www.portal-ostpreussen.de
Das Portal für Ahnenforscher/innen in Ostpreußen mit mehreren Projekten
(Ortsverzeichnisse, Meßtischblätter, Adreßbücher u.v.m.).

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe in keinster Weise etwas dagegen, wenn Du in Deinen Foren darauf hinweist.
Jedweder Hinweis von Dir oder den Mitgliedern aus Deinem Forum ist mir willkommen.
Fritz Loseries
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
 
Beiträge: 6351
Registriert: 05.01.2007, 16:50

Zurück zu Ortsnamensuche, Kartenmaterial, Adreßbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste