Militärkarten Ostpolen.

Orientierung und Lokalisierung anhand von Ortsverzeichnissen, Kartenmaterial und Adreßbüchern. Place Search / Town locators.

Militärkarten Ostpolen.

Beitragvon -sd- » 20.07.2009, 18:12

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auch ich finde den Link absolut toll - vor allem, daß jetzt eine Vielzahl der 1:25.000 Blätter
(TK 25 / 4 cm Karte) aus dem Bereich Posen online zur Verfügung steht.

Kleine Einschränkung - aber da bin ich wohl zu sehr Kartograph / Geograph und möchte
auch kleinste Details klar ausmachen - ist, daß sich die abgespeicherten Karten nicht
ausreichend hochvergrößern lassen:

Beispiel: Karte 0192 - Nimmersatt (Größe 1,78 MB)
http://geogreif.uni-greifswald.de/geogr ... ersatt.jpg

Bei Vergrößerungsstufe 100% sind mit meinem Irfan-Viewer nur die größeren Ortsnamen
eindeutig zu entziffern, bei 130 % verschwimmen bereits die u.U. wichtigen kleinen Namensangaben.

So greife ich dann doch auf die bewährte, wenn auch kleinmaßstäbige 'Karte des deutschen Reiches'
(1:100.000) zurück (Verkleinerung der TK 50 [= 1: 50.000] und online z.B. über
http://www.posselt-landkarten.de/index_ostgebiete.htm einsehbar)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Noch ein Hinweis für alle, die im östlichen Polen bzw. in Bessarabien forschen
(u.U. auch interessant für die Region Galizien im Hinblick auf den 1. Weltkrieg).

Unter diesem Link gibt es eine ukrainische Kartenadresse für die russischen Generalkarten aus
dieser Region aus den 40er-Jahren: http://maps.vlasenko.net/ - (Kyrillische Schriftzeichen sollten
gelesen werden können.) - sowie die polnischen Militärkarten 1:100.000 von 1930
http://maps.vlasenko.net/mapa-taktyczna-polski.html (enthält die Kartenschnitte).

Zur Auswahl den Cursor einfach über den Schnitt bewegen, die entsprechende Kartenname müßte
dann in lateinischer Schrift links unten im Browser angezeigt werden.
Beispiele 'Stanislau / Stanislawow / Iwano-Frankiwsk':

http://maps.vlasenko.net/mapa-taktyczna ... slawow.jpg
Tlumacz (Galizien)

http://maps.vlasenko.net/mapa-taktyczna ... lumacz.jpg
(Hier fand ich übrigens den Begräbnisort eines Gefallenen aus dem 1. WK, den schon seit
einiger Zeit gesucht hatte !!) oder Südöstliches Ospreußen mit Mehlkemen aus dem Blatt Przerosl
http://maps.vlasenko.net/mapa-taktyczna ... zerosl.jpg

Kartengröße für den Download jedoch zwischen 2 MB und 4 MB !!

Matthias E. Theiner

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Matthias,

als jpg abspeichern und in pdf konvertieren, bis 600% noch gut lesbar.

Gruß, Harry (Rusch)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
 
Beiträge: 6347
Registriert: 05.01.2007, 16:50

Zurück zu Ortsnamensuche, Kartenmaterial, Adreßbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron