Stadtpläne von 1910.

Orientierung und Lokalisierung anhand von Ortsverzeichnissen, Kartenmaterial und Adreßbüchern. Place Search / Town locators.

Stadtpläne von 1910.

Beitragvon -sd- » 13.06.2009, 16:27

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Stadtpläne 1910 von Breslau, Danzig, Königsberg i. Pr., Stettin und Thorn.

Auf allen familienkundlichen Mailinglisten ist die Nachfrage zu alten Stadtplänen groß. Deshalb
gebe ich gern die nachfolgende Mail zum Thema 'Historische Landkarten sowie Stadtpläne' weiter.

In der Hoffnung, daß jemand einen Nutzen davon hat
grüßt
Dieter Sommerfeld (-sd-)


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wo kann man historische Landkarten Deutschlands (insbesondere von OW-Preußen) bestellen ?

Auf meinen Internet-Seiten unter www.Raether-Buch.de (Auswahlfeld 'Historische Landkarten')
befindet sich eine Sammlung von rd. 50 historischen Landkarten zur deutsch-polnischen Geschichte.
Die digitalisierten Karten beziehen sich auf die Thematik meines Buches 'Polens deutsche Vergangenheit'
und umfassen speziell das Gebiet zwischen Oder und Memel.

Aufrufbar sind u.a. auch Stadtpläne 1910 von Breslau, Danzig, Königsberg i. Pr., Stettin und Thorn.

Manfred Raether
Mailto: manfred(at)raether.de

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auch wenn nur ein mittelbarer Bezug zur Familienforschung besteht, möchte ich ein Thema
meiner zusätzlichen Aktivitäten in diesem Kreise vortragen:

Die erste Auflage meines Buches 'Polens deutsche Vergangenheit' ist verkauft. Zunächst erscheint
'Polens deutsche Vergangenheit' jetzt ergänzend auch als digitales E-Buch (für Adobe Reader und
MS Reader). Damit bietet sich eine preisgünstige Alternative zum gedruckten Buch.

Geschildert wird die Geschichte der deutschen Besiedlung jenseits von Oder und Neiße als Teil
einer 1000-jährigen deutsch-polnischen Historie.
-- Bei der Familienforschung jenseits der Oder-
Neiße-Grenze ist es sicherlich gleichermaßen interessant und wichtig, die historischen Abläufe zwischen
Deutschland und Polen im Auge zu behalten.

Einzelheiten sind über www.Raether-Buch.de abrufbar. Bei einem Blick auf die Internet-Seiten
beantworten sich sicherlich die meisten Fragen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im übrigen bin ich unverändert auf der Suche nach Vorfahren meiner Familie (vor allem:
RAETHER, RAETER, RÄTHER). Gegenwärtig konzentriere ich mich auf den Kreis Flatow
(Erkenntnisse beginnen um 1740).

Manfred Raether
61137 Schöneck

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Buch von Manfred Raether kann ich sehr empfehlen. Es lohnt sich bestimmt und
ist als E-Buch oder auf CD-Rom auch recht günstig vom Verfasser selbst zu erhalten.

Joachim Rebuschat
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
 
Beiträge: 6347
Registriert: 05.01.2007, 16:50

Zurück zu Ortsnamensuche, Kartenmaterial, Adreßbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste