Spezielle hilfreiche Kartenschnitte.

Orientierung und Lokalisierung anhand von Ortsverzeichnissen, Kartenmaterial und Adreßbüchern. Place Search / Town locators.

Spezielle hilfreiche Kartenschnitte.

Beitragvon -sd- » 15.01.2018, 07:49

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was sind Familienforschungen, also z.B. im ehemaligen Gebiet Ostpreußens, wenn man nicht
eine gute Karten-Übersicht von den Ortsnamen hat, wo unsere Altvorderen einmal gelebt
haben ? Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß sie doch sehr fluktuativ waren, also von einem
Ort zum anderen zogen, oft aber in der Nähe blieben. Dadurch wechselte aber auch oftmals
der Kirchspielort.

Als Hobby-Genealoge und Kartograph erkannte ich dieses Problem in meiner Forschung in
Pommern, Westpreußen und Ostpreußen. Die alten Deutschen Reichskarten waren mir einfach
zu unübersichtlich. Deshalb stelle ich seit dem Jahre 2003 übersichtliche Genealogische Karten
von diesem geografischen Raum (mit Stand 1935-1940) mit folgenden kartografischen Beding-
ungen her:

Alle kleinsten Wohnplätze (auch Forsthäuser, Weiler etc.) sollen erfaßt werden und dazu alle
Kirchspielorte (evangelisch, katholisch, mennonitisch) und darüber hinaus die Angaben zu den
Kirchspielorten, ab wann es die ersten überlieferten Kirchenbücher dort gab. Diese GenKarten-
Serie als gedruckter und digitaler (CD-ROM) Ausgabe hat weltweiten Absatz und es gibt mittler-
weile folgende Blattschnitte dieser GenKarten:

1. 'POM-OST, Köslin' (mit kompletten Kreis Stolp).
2. 'POM-WPRU, Danzig' (mittlerweile in der 2. Auflage !).
3. 'WPRU-MITTE, Graudenz'.
4. 'OPRU-NW, Königsberg'.
5.'WPRU-SO, Thorn' (zu 80 Prozent fertiggestellt).

Einen Ausschnitt der Karte POM-OST sehen Sie auf
https://www.stolp.de/nachrichtenleser/n ... m_ost.html

Alle kostenpflichtigen Karten (Preis auf Anfrage) können gedruckt (60 x 84 cm,
auf DIN A4 gefaltet, auch in Plano) oder digital - sowie die genaue Blattübersicht -
direkt bei mir bezogen werden:

Fritz Schulz
Mailto: F_Schulz_PF@t-online.de

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ja, herzlichen Dank, Dieter ! Bin natürlich damit einverstanden ... Fritz (Schulz)
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
 
Beiträge: 3273
Registriert: 05.01.2007, 16:50

Zurück zu Ortsnamensuche, Kartenmaterial, Adreßbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste